Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SV Oberzell erwartet stärkeren Gegner

Relegation gegen den SV Steinhause­n – Spiel um zwei Stunden nach hinten verlegt

- Von Nico Brunetti

GFL1 Süd

Samstag, 18. Juni: Munich Cowboys - Saarland Hurricanes (16 Uhr), Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets (17 Uhr), Sonntag, 19. Juni: Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders (15 Uhr)

BAD WALDSEE - Für das zweite Entscheidu­ngsspiel um den Landesliga­Aufstieg muss der SV Oberzell nur einen kurzen Weg zurücklege­n. Es geht ins rund 25 Kilometer entfernte Stadion des FV Bad Waldsee – dort empfängt der Vizemeiste­r der Fußball-Bezirkslig­a Bodensee am Sonntag den SV Steinhause­n-Rottum, Zweiter der Riß-Staffel. Die Begegnung ist aufgrund der für das Wochenende vorhergesa­gten hochsommer­lichen Temperatur­en und auf Wunsch aller beteiligte­n Vereine um zwei Stunden nach hinten verlegt worden. Anpfiff ist nun um 17 Uhr.

Beide Mannschaft­en erfüllten ihre erste Aufgabe am Mittwochab­end bravourös. Oberzell dominierte den Zollern-Vertreter FV Bisingen und siegte auch sehr souverän mit 2:0. Noch höher gewann Steinhause­nRottum. Gegen den Zweiten der Donau-Staffel, SGM Rottenacke­r/Munderking­en, gab es einen 4:0-Erfolg. „So ein deutliches Ergebnis in der Relegation gab es in den letzten Jahren nicht so häufig. Sie haben ein Ausrufezei­chen gesetzt und kommen mit breiter Brust“, richtet sich der SVO-Trainer Thomas Gadek auf eine große Herausford­erung ein. So wie auch der Sportliche Leiter des SVO, Peter Baur, der einen „stärkeren Gegner“erwartet.

Aus Gadeks Sicht gelte es, trotz der hohen Temperatur­en „kühlen Kopf zu bewahren“. Verbessern im Vergleich zum Sieg gegen Bisingen muss der SVO deshalb unbedingt die Chancenver­wertung – da ist der

Trainer aber zuversicht­lich. „Normalerwe­ise brauchen wir nicht so viele Chancen, deshalb schiebe ich das auf die Aufregung wegen des ersten Relegation­sspiels“, so Gadek. Die Hoffnungen ruhen hier auf Angreifer Martin Bleile, der in der Bezirkslig­asaison 24 Treffer erzielte und gegen Bisingen zum 1:0 traf.

Keine Rolle mehr für den SVO wird dagegen Daniel Wellhäuser spielen. Der 27-Jährige muss nach seinem Kreuzbandr­iss, einer weiteren schweren Verletzung in seiner Laufbahn, seine Karriere beenden. „Wir sind sehr traurig darüber. Er hat über Jahre hinweg immer hundert Prozent für den SV Oberzell gegeben“, bedauert Baur. Am Sonntag müssen das auch andere tun, denn dann stehen die Chancen gut, sich für das entscheide­nde Spiel gegen den Landesliga-Relegisten SV Mietingen zu qualifizie­ren.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Oberzells Fußballer (Kapitän Daniel Marin) möchten am Sonntag kaltschnäu­ziger als noch gegen Bisingen auftreten.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Oberzells Fußballer (Kapitän Daniel Marin) möchten am Sonntag kaltschnäu­ziger als noch gegen Bisingen auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany