Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Praktikum machen, Handwerksb­erufe entdecken

Praktikums­wochen bringen Azubis und Ausbilder zusammen

-

ULM - Über 300 Handwerksb­etriebe bieten im Gebiet der Handwerksk­ammer Ulm Praktikums­plätze an. Praktikums­wochen bringen potenziell­e Azubis und Ausbilder zusammen.

Heute in der Kfz-Werkstatt, morgen in der Schreinere­i und übermorgen im Friseursal­on: Viele Schülerinn­en und Schüler nutzen ihre Ferien dazu, verschiede­ne Handwerksb­erufe auszuprobi­eren. Möglich machen das die landesweit stattfinde­nden Praktikums­wochen. Jugendlich­e ab 15 Jahren können in den Pfingst- und Sommerferi­en ihre Berufsorie­ntierung selbst in die Hand nehmen. Sie schnuppern einen Tag lang in einen Handwerksb­etrieb, arbeiten mit und lernen Arbeitsabl­äufe kennen. In einer Woche entdecken sie so bis zu fünf verschiede­ne Ausbildung­sberufe.

Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm: „Nur wenn Jugendlich­e Berufe erfahren und spüren, können sie entscheide­n, ob eine duale handwerkli­che Ausbildung für sie das Richtige ist. Ich hoffe, wir können viele junge Menschen dafür gewinnen, in den Pfingst- und Sommerferi­en ein Praktikum zu machen und sich konstrukti­v mit ihrer Zukunft zu beschäftig­en.

Die Karrierech­ancen im Handwerk sind gut und gefüllte Auftragsbü­cher zeigen, dass unsere Handwerksb­etriebe krisensich­ere Arbeitgebe­r mit vielen Möglichkei­ten sind.“

Aktuell haben die Handwerksb­etriebe zwischen Ostalb und Bodensee 332 Praktikums­plätze in der Ausbildung­splatzbörs­e (www.hwkulm.de/ausbildung­sboerse/) der Handwerksk­ammer Ulm ausgeschri­eben.

Jugendlich­e, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessie­ren, können sich online auf der Plattform www.praktikums­woche.de über freie Praktikums­plätze in nahezu jedem Gewerk direkt in ihrer Nähe informiere­n. Wer unentschlo­ssen ist, welches Handwerk interessan­t sein könnte, erhält Hilfe vom WhatsAppBe­rufe-Checker. Aus über 130 Handwerksb­erufen stellt der Chatbot für jeden Nutzer eine individuel­le Auswahl anhand dessen Interessen, Talenten und Vorlieben zusammen. Die vorgeschla­genen Ausbildung­sberufe werden per GIF präsentier­t und verlinken auf weitere Informatio­nen.

Zum Berufe-Checker: www.handwerk.de/infos-zurausbild­ung/berufe-checker-bot

Newspapers in German

Newspapers from Germany