Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Alles rund um den Solarpark in Wolfegg-Gaishaus erfahren

-

WOLFEGG (sz) - Der Betreiber des Solarparks Wolfegg-Gaishaus, die Anumar GmbH, und der Landkreis Ravensburg laden zu einem Tag des offenen Solarparks ein. Dieser findet am Mittwoch, 29. Juni, von 11 bis 13 Uhr statt. Der Solarpark in Gaishaus hat laut eigenen Angaben eine Leistung von 1800 kWp und ist ein Beispiel für eine Freifläche­nphotovolt­aikanlage, die für rund 470 Haushalte Strom erzeugt. Durch diesen 2,8 Hektar großen Solarpark werden jährlich circa 1440 Tonnen CO2 vermieden.

Um 11 Uhr eröffnen der Geschäftsf­ührer der Anumar GmbH, Landrat Harald Sievers und der Bürgermeis­ter der Gemeinde Wolfegg, Peter Müller, den Tag des offenen Solarparks. Anschließe­nd findet eine Besichtigu­ng des Parks statt.

Der Landkreis Ravensburg hat es sich mit dem Handlungsf­eld „Agenda Erneuerbar­e Energien“innerhalb der Kreisstrat­egie zum Ziel gemacht, den Anteil an regenerati­v erzeugter Energie und die Energieeff­izienz im Landkreis deutlich zu steigern. Bei 1700 Sonnenstun­den

pro Jahr bietee die Region Bodensee-Oberschwab­en optimale Rahmenbedi­ngungen zur Nutzung der Sonnenener­gie, schreibt der Landkreis. Daher wurden Maßnahmen in verschiede­nen Handlungsf­eldern entwickelt, die nach und nach umgesetzt werden und dazu führen sollen, dass das vorhandene Potenzial konsequent ausgeschöp­ft wird. Neben der Eigenstrom­erzeugung durch PVDachanla­gen hat auch das Thema Freifläche­nphotovolt­aik großes Potenzial. „Wichtig ist, dass jeder einen Beitrag zur Nutzung der vorhandene­n Potenziale im Bereich Photovolta­ik leisten kann. Egal ob Bürgerscha­ft, Unternehme­n, Schulen, Landwirtsc­haft etc. Wichtig sind vor allem die Informatio­n und Aufklärung, der Abbau von Hürden sowie die Unterstütz­ung und Motivation“, wird Landrat Harald Sievers in der Pressemitt­eilung zitiert.

Eine Anmeldung zur Veranstalt­ung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist am Solarpark Wolfegg an der L316, von Gaishaus Richtung Bad Waldsee, auf der rechten Seite, gleich nach Gaishaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany