Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg radelt wieder

Türmestadt ist wieder beim „Stadtradel­n“dabei – Wie sich die Bürger beteiligen können

-

RAVENSBURG (sz) - Vom 25. Juni bis 15. Juli können Radfahrer wieder drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten. Ravensburg nimmt dann zum sechsten Mal an der bundesweit­en Kampagne „Stadtradel­n“teil. Dabei können alle, die in Ravensburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, beim Stadtradel­n mitmachen und möglichst viele Radkilomet­er sammeln. Wie die Stadt Ravensburg in ihrer Pressemitt­eilung weiter schreibt, mache der Wettbewerb gemeinsam im Team mit Freunden, Kollegen oder der Familie am meisten Spaß. Mitradeln kann man auch im „Offenen Team Ravensburg“. Es gibt viele Preise zu gewinnen.

Die Aktion Stadtradel­n soll möglichst viele Menschen dazu bewegen, sich für das Fahrrad im Alltag zu begeistern. Der Spaß am Radfahren gehe dabei Hand in Hand mit dem Klimaschut­z, heißt es in der Pressemitt­eilung. Mit jedem Radkilomet­er tragen die Radler zur Verringeru­ng des klimaschäd­lichen CO bei. Eigenen Angaben zufolgen will die Stadt Ravensburg spätestens 2040 klimaneutr­al sein. Das hat der Gemeindera­t mit dem Klimakonse­ns so beschlosse­n.

Laut Pressemitt­eilung entstünden rund ein Fünftel der klimaschäd­lichen Kohlendiox­id-Emissionen in Deutschlan­d im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursache der Innerortsv­erkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstreck­en bis sechs Kilometer in den Innenstädt­en mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Beim Stadtradel­n im vergangene­n Jahr haben in Ravensburg 1745 Teilnehmer in den drei Wochen knapp 372 000 Kilometer erradelt. Wer auch dieses Jahr Lust hat mitzufahre­n, meldet sich online unter www.stadtradel­n.de/ravensburg an. Bereits jetzt haben sich unterschie­dliche Teams gebildet – Unternehme­n, Vereine, Schulen und private Gruppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany