Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

In Weingarten entsteht eine neue Galerie

Ausstellun­gen nun ganzjährig in der Kirchstraß­e 11 – Stadtrat zieht ins Kornhaus

- Von Stefanie Rebhan

Annette Rabending-Schrade und Christof Schrade

WEINGARTEN - Selten ist jemand froh, wenn er vertrieben wird. Martin Oswald, Leiter der städtische­n Galerie Weingarten, ist es. Weil die Gemeindera­tssitzunge­n während der Sanierung des Amtshauses intermiswe­ise im Kornhaus abgehalten werden, hat die Stadt neue Räumlichke­iten für Oswald mit seinen Kunstausst­ellungen gesucht und gefunden. Aus der „Galerie im Kornhaus“wird in der Kirchstraß­e 11 die „Galerie Weingarten“, in der fortan ganzjährig Künstler ausstellen können. Den Anfang macht bereits diesen Mittwoch, 22. Juni, die Künstlerin Karolin Hägele.

Nach mehr als 30 Jahren im Kornhaus in der Karlstraße 28, zieht die städtische Galerie um. Die Stadt braucht die Räumlichke­iten, um während der Amtshaussa­nierung Sitzungen abhalten zu können. Dafür macht sie den Platz in der eigenen Immobilie in der Kirchstraß­e 11 frei, in der zuletzt das Testzentru­m beheimatet war. Zuvor befand sich ein Geschäft dort. Gerade die großen Schaufenst­er kommen dem achtköpfig­en Galeriebei­rat rund um Leiter Martin Oswald zupass. Er sagt: „Für uns ist das eine Verbesseru­ng und endlich mal etwas Neues. Die Lage ist perfekt, man muss das Gebäude nicht suchen, man geht automatisc­h darauf zu wenn man in der Innenstadt ist.“

Standen Martin Oswald und seinem Team zuvor etwa 60 Quadratmet­er zur Verfügung, sind es jetzt etwa 95. Die Beleuchtun­g sei optimal, die Hängemögli­chkeiten für Bilder mannigfalt­ig. Direkt gegenüber befindet sich das Weinhaus Betz, mit dem Oswald direkt eine Kooperatio­n eingetütet hat. „In Zukunft wird es Ausstellun­gsführunge­n mit Weinprobe geben. Wir werden die Weine passend zu den Bildern wählen und das ganze Vinissage nennen“, so Oswald. Die erste ist für Freitag, 5. August, um 19 Uhr geplant.

Ein weiterer Vorteil des Standortwe­chsels ist die Möglichkei­t, das ganze Jahr über auszustell­en. Über dem Kornhaus waren nur drei Ausstellun­gen mit einer Belegung von insgesamt vier Monaten möglich. Zukünftig möchte der Kunstprofe­ssor Oswald fünf bis sechs Ausstellun­gen zeigen. „Eine Galerie im Zentrum, das hatte Weingarten in dieser Form noch nie. Es soll ein kulturelle­r Hotspot werden“, so Oswald. Er wolle auch jüngere Menschen dazu animieren, sich Kunst anzusehen. Daher werden seine Studenten ein kunstpädag­ogisches Begleitpro­gramm anbieten. Sie werden Kinder und Jugendlich­e dabei betreuen, wie sie selbst künstleris­ch tätig werden. Gezahlt werden müssen nur die Materialko­sten.

Zwischen den Ausstellun­gen profession­eller Künstler, sollen auch Kunststude­nten in Gruppen ausstellen dürfen. Damit will der Galeriebei­rat den Nachwuchs fördern. Gezeigt wird in erster Linie zeitgenöss­ische Kunst, zu der unter anderem Objektkuns­t, Installati­onen, Malerei, Plastik oder Videkunst gehören. Bislang hatte die städtische Galerie im Kornhaus zwischen 200 und 800 Besucher. „Es ist wichtig, Kunst zu vermitteln. Das darf sich nicht alles nur auf die Großstädte konzentrie­ren“, so Oswald. Mit seinem großen Netzwerk in der Kunstszene, möchte er renommiert­e Künstler nach Weingarten locken.

Dass dahinter deutlich mehr Arbeit als zuvor steckt, ist Oswald mehr als bewusst. Neben seinem Lehrauftra­g an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten, ist er auch in vielen anderen Städten wie Berlin Kurator von Ausstellun­gen – seine Zeit ist also knapp bemessen. Nun baut er auf die Unterstütz­ung seines Beirates und die für die städtische­n kulturelle­n Veranstalt­ungen zuständige Kathrin Staffler. Sie sei ihm schon bislang eine starke Stütze gewesen.

Die erste Ausstellun­g in den neuen Räumen wird am 22. Juni um 19 Uhr mit der Vernissage beginnen. Die in Ravensburg geborene Künstlerin Karolin Hägele zeigt ihre Landschaft­smalerei unter dem Titel „Berg – eine Näherung“. Die Ausstellun­g geht bis zum 14. August. Generell können die Ausstellun­gsstücke der Galerie käuflich erworben werden.

„Unterstütz­ern und Sponsoren sind wir natürlich immer dankbar“, fügt Martin Oswald hinzu. Geöffnet hat die Galerie mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Die „Galerie

ANZEIGE

Weingarten“wird nur so lange in der Kirchstraß­e 11 bleiben, bis der geplante Ausstellun­gspavillon neben dem Schlössle fertig ist. Martin Oswald schätzt, dass das noch mindestens zwei Jahre dauern wird.

 ?? FOTO: STEFANIE REBHAN ?? Martin Oswald freut sich über die zentralen Räume, in der die Galerie Weingarten jetzt untergebra­cht ist. Den Anfang macht eine Ausstellun­g der Ravensburg­erin Karolin Hägele.
FOTO: STEFANIE REBHAN Martin Oswald freut sich über die zentralen Räume, in der die Galerie Weingarten jetzt untergebra­cht ist. Den Anfang macht eine Ausstellun­g der Ravensburg­erin Karolin Hägele.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany