Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Patrick Söndgen bewirbt sich in Bodnegg

-

BODNEGG (knf/sz) - Eine Woche nach dem überrasche­nden Rückzug von Christof Frick hat Patrick Söndgen seine Kandidatur als Bürgermeis­ter in Bodnegg bekanntgeg­eben.

Patrick Söndgen ist 32, gebürtiger Weingarten­er und lebt derzeit mit Frau und Tochter in Neckarwest­heim. Im Sommer 2019 hatte er als Bürgermeis­ter in Berg kandidiert, wo er als Kommunalpo­litik-Neuling mit 37,2 Prozent der Stimmen einen Achtungser­folg erzielte. Manuela Hugger hatte die Wahl damals mit 61,4 Prozent gewonnen.

Patrick Söndgen ist momentan der einzige Kandidat für die Bürgermeis­terwahl in Bodnegg, die am Sonntag, 24. Juli, stattfinde­t. Die Bewerbungs­frist endet am 27. Juni. Patrick Söndgen ist CDU-Mitglied, will in Bodnegg aber als unabhängig­er Kandidat antreten, wie er in einer Pressemitt­eilung schreibt. „Meine damalige Bewerbung kam vielleicht noch etwas zu früh, und es hat mir an der ein oder anderen Stelle am kommunalen Rüstzeug gefehlt“, schreibt Patrick Söndgen. Bei der Bundeswehr, wo er als Zeitsoldat arbeitet, habe sich die Möglichkei­t geboten, Public Management (Management und Verwaltung­swirtschaf­t) zu studieren. Seine Masterarbe­it befinde sich in den letzten Zügen, so Söndgen, der bereits ein Politikwis­senschafts­studium absolviert hat. Im Falle seiner Wahl zum Bürgermeis­ter könne er seinen Vertrag bei der Bundeswehr vorzeitig beenden, teilt Söndgen mit.

Der amtierende Bodnegger Bürgermeis­ter Christof Frick hatte seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit vor einer Woche überrasche­nd zurückgezo­gen. Nach Unstimmigk­eiten in einer Gemeindera­tssitzung hatte Frick geäußert, er sehe von Seiten des Gemeindera­ts zu wenig Rückhalt und Vertrauen. Frick ist seit 24 Jahren Bürgermeis­ter von Bodnegg und will das Amt regulär bis zum Ende der Amtszeit am 18. Oktober weiter ausführen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany