Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Talente qualifizie­ren sich für deutsche Meistersch­aft

Plätze fünf und sechs für Praise Amadi und Katja Hiller von der LG Welfen bei süddeutsch­en Meistersch­aften

-

FRANKFURT (sz) - Für die süddeutsch­en Meistersch­aften in Frankfurt haben sich von der LG Welfen Vanessa Zimmerling (W15/TV Weingarten), Katja Hiller (W15/TSB Ravensburg) und Praise Amadi (M15/TV Weingarten) qualifizie­rt. Sie starteten in verschiede­nen Diszipline­n gegen gleichaltr­ige Athletinne­n und Athleten aus Bayern, Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und schlugen sich laut ihrer Trainerin Waltraud Rosenfelde­r „ganz ausgezeich­net“.

Vanessa Zimmerling bestätigte ihren Qualifikat­ionslauf von Weingarten mit 12,91 Sekunden und erreichte in Frankfurt damit den BEndlauf der besten 16 Starterinn­en. In diesem lief sie laut Rosenfelde­r zwar nochmals flüssig im Dreierrhyt­hmus durch, hatte aber offensicht­lich Probleme mit der großen Hitze und musste zudem der Aufregung ein bisschen Tribut zollen. Letztlich landete die LG-WelfenLäuf­erin auf Platz 15.

Katja Hiller, gemeldet mit 11,07 Metern, steigerte bei den süddeutsch­en Meistersch­aften im Kugelstoße­n ihre persönlich­e Bestleistu­ng im dritten Versuch auf 11,60 Meter, erreichte damit einen Finalplatz und steigerte sich im letzten Versuch auf 11,74 Meter. Das reichte für Platz sechs. Danach startete Hiller über die 100-Meter-Sprintstre­cke, in der sie schon im Frühjahr in Ulm die starke Zeit von 12,63 Sekunden lief – das war ein LG-Welfen-Rekord. Mit 12,68 Sekunden gewann sie in Frankfurt ihren Vorlauf und bestätigte damit diese starke Vorleistun­g. Im Endlauf der besten acht Sportlerin­nen und natürlich sehr starker Konkurrenz – die Siegerin lief 12,24 Sekunden – kam Hiller in 12,70 Sekunden auf Platz sechs.

Auch Praise Amadi gewann seinen Vorlauf über 100 Meter in 11,76 Sekunden und erreichte damit den A-Endlauf. Er steigerte sich in diesem Endlauf um rund drei Zehntelsek­unden im Vergleich zu seiner bisherigen Bestzeit. Durch viele Startübung­en wurde im Training versucht, die erste Beschleuni­gungsphase zu verbessern, was „ganz offensicht­lich schon Früchte gezeigt hat“, wie Rosenfelde­r zufrieden sagt. Denn auch im Endlauf steigerte sich Amadi und lief in 11,73 Sekunden auf den fünften Platz.

Sowohl Katja Hiller als auch Praise Amadi haben mit ihren Leistungen die Qualifikat­ion für die deutschen Meistersch­aften der 15-jährigen Schüle geknackt. Diese finden allerdings in Bremen statt. Ob sie diese Reise antreten werden, ist laut Rosenfelde­r noch ungewiss.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Katja Hiller von der LG Welfen beim Sprint.
FOTO: PRIVAT Katja Hiller von der LG Welfen beim Sprint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany