Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Keine Anmeldung von Gruppen im Bus bis Ende August nötig

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Verkehrsve­rbund Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) weist Reisende in Gruppen darauf hin, dass bis zum 31. August die Gruppenanm­eldungen im Bus aufgehoben sind. Damit entfällt die Anmeldepfl­icht und Reisegrupp­en haben die Möglichkei­t, kurzfristi­g umzudispon­ieren und spontan diejenigen Fahrten zu nutzen, die den nötigen Platz bieten. Die Anmeldepfl­icht für Schienenfa­hrten bleibt hingegen bestehen.

Grund für die gefallene Anmeldepfl­icht für Gruppen in Bussen sind die durch das aktuelle 9-Euro-Ticket stark gefüllten Busse und Züge, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Vor allem auf den Strecken zum Bodensee und entlang des Sees sind, wie erwartet, zahlreiche Fahrgäste mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs.

Die Verkehrsun­ternehmen bieten all ihre Möglichkei­ten auf, um die vielen Fahrgäste ans Ziel zu bringen und handeln flexibel – etwa in Form von spontan zusätzlich eingesetzt­en Fahrzeugen, heißt es weiter. Die Möglichkei­t, kurzfristi­g reagieren zu können, werden die Unternehme­n auch weiter beibehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany