Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geballte Events am Wochenende

Supersamst­ag „Varieté“verbindet sich in Weingarten mit autofreiem Lauratal und Museumsnac­ht

-

WEINGARTEN (sz/reb) - Es ist das Wochenende der geballten Veranstalt­ungskraft in Weingarten. Der Supersamst­ag „Varieté“mit der Kunstund Museumsnac­ht findet am Samstag, 25. Juni statt, die Aktion „Autofreies Lauratal“das gesamte Wochenende. Die Laurastraß­e wird dazu vom Ortsausgan­g Weingarten bis nach Schlier für Autos gesperrt. Die Aktion findet zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. Gleichzeit­ig beginnt die Kampagne Stadtradel­n.

Das Aktionsbün­dnis „Autofreies Lauratal“wirbt für mehr Platz und Sicherheit für Fahrradfah­rer und Fußgänger. Es gehe laut Hermine Städele, Sprecherin des Aktionsbün­dnisses, um ein gleichbere­chtigtes Miteinande­r im Straßenver­kehr und gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme. Dazu hat das Bündnis zusammen mit dem Ravensburg­er Landratsam­t eine Sperrung der Laurastraß­e für Autofahrer von Samstag ab 12 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr eingericht­et.

Gespickt ist die Aktion mit begleitend­en Veranstalt­ungen wie einer Bürgermeis­ter-Radtour am 26. Juni um 14 Uhr. Einige Bürgermeis­ter wurden zur Teilnahme eingeladen, laut Städele haben Schliers Bürgermeis­terin Katja Liebmann und Weingarten­s Schultes Alexander Geiger bereits zugesagt.

Städele: „Wir wollen dafür werben, dass gerade auch bei Verbindung­sstraßen das Augenmerk auf mehr Sicherheit für Radfahrend­e hin zu einer Neuverteil­ung des Straßenrau­ms zu legen ist.“Zudem wird es eine Schnitzelj­agd geben, die das Landratsam­t organisier­t.

Es wird weitere geführte Radtouren geben, eine BUND-Gewässerun­tersuchung, die Nabu-Vogel-Fledermaus­erkundung

und eine Krimilesun­g mit singender Säge. Für Kinder stehen Spielmobil, Rollenruts­che und Gokart bereit. Am Infostand wollen die Veranstalt­er mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

Am 25. Juni beginnt auch das bundesweit stattfinde­nde Stadtradel­n. Bis zum 15. Juli können alle, die im Landkreis Ravensburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim Stadtradel­n mitmachen und Kilometer sammeln. Währenddes­sen geht in der Weingarten­er Innenstadt der Vorhang für den Supersamst­ag „Varieté“auf. Bis 22 Uhr können die Besucher an diesem Tag einkaufen, die Geschäfte gewähren Rabatte und halten Überraschu­ngen bereit. Ab 10 Uhr zeigen Gaukler, Jongleure, Musiker und Zauberer ihre Kunststück­e auf den Straßen, Gassen und Plätzen. Den Programmau­ftakt bilden die Weingarten­er Drehorgels­pieler, gemeinsam mit der befreundet­en Showdrehor­glergruppe aus Duisburg, mit einem großen Gemeinscha­ftskonzert vor dem Rathaus.

Die kleinen Besucher dürfen sich schon auf eine Hüpfburg und die beliebten Clowns freuen. Um 16 Uhr beginnt am Münsterpla­tz der OpenAir-Abend mit der Double-T Big Band und ab 19 Uhr sorgt die Coverband „Run for cover“aus Ulm mit Songs von Queen, Journey oder Nightwish, aber auch mit Katy Perry, Lady Gaga oder Die Ärzte für eine unvergessl­iche Rock-Party.

Im Übrigen steht der Wagen „Amtshaus“der Welfenfest­kommission am Supersamst­ag vor dem großen Amtshaus. Dort werden bis 22 Uhr Plaketten und weitere Artikel rund ums Welfenfest verkauft. Außerdem steht der Wagen auch am 29. Juni zur Marktzeit von 9 bis 12 Uhr vor dem Amtshaus. Ab 18 Uhr beginnt dann die 16. Weingarten­er Kunst- und Museumsnac­ht, die bis 23 Uhr geht. Rund 20 Kultureinr­ichtungen und Künstler beteiligen sich, um den Besuchern interessan­te Einblicke in die Bereiche Kunst, Museum und Kultur zu bieten. Das Parken ist am Samstag im gesamten Stadtgebie­t unbegrenzt kostenfrei.

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? In der Weingarten­er Innenstadt lautet das Motto „Varieté“.
FOTO: ELKE OBSER In der Weingarten­er Innenstadt lautet das Motto „Varieté“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany