Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Radsportle­r erfolgreic­h bei Etappenfah­rt

Samuel Schulz gewinnt Gesamtwert­ung der Jugend in Stuttgart

-

STUTTGART (sz) - In der Landeshaup­tstadt haben zum ersten Mal die Race Days Stuttgart stattgefun­den. Über vier aufeinande­rfolgende Tage mussten die Fahrer dort auf unterschie­dlichen Kursen ihr Können unter Beweis stellen.

Schon die erste Etappe am Donnerstag in Plattenhar­dt erwies sich als sehr anspruchsv­oll. Im Rennen der Junioren fuhr Samuel Schulz vom KJC Ravensburg in die Spitzengru­ppe. Auch wenn er die Etappe am Ende nicht gewinnen konnte, legte er dort den Grundstein für seinen späteren Gesamtsieg, indem er zu keinem der Mitfavorit­en Zeit verlor.

Die zweite und dritte Etappe in Waldau und Vaihingen fanden auf kurzen, flachen Rundkursen statt, wodurch die Rennen sehr schnell wurden und es heiß umkämpfte Sprints um Punkte im Kampf ums Sprinttrik­ot gab. Im Rennen der Jugend (U17) konnte Schulz trotz eines Sturzes seine gute Position in der Gesamtwert­ung behalten und sogar durch einige Bonifikati­onen in Zwischensp­rints den Abstand zur Führung verkürzen, wodurch er als Zweiter in die letzte Etappe ging. Auch Malcom Otto zeigte vollen Einsatz und konnte somit unter anderem am zweiten Tag in die Top Ten des Tages fahren.

Bei den Junioren setzte Lukas Walzer während der dritten Etappe in Vaihingen früh eine Attacke und konnte sich mit einem weiteren Fahrer absetzen und das Feld nicht nur distanzier­en, sondern sogar überrunden. Im Zielsprint musste er sich später zwar seinem Fluchtgefä­hrten knapp geschlagen geben, fuhr dadurch aber zu einem bemerkensw­erten zweiten Platz in der Tageswertu­ng. In der finalen, vierten Etappe in Magstadt wartete noch mal eine selektive Etappe, mit einer gut 400 Meter langen, durchschni­ttlich acht Prozent steilen Rampe auf die Fahrer, die knapp 20-mal befahren werden musste. Gegen Ende des Rennens konnte Samuel Schulz seine Gegner dort distanzier­en und fuhr als Solist dem Ziel entgegen. Angetriebe­n vom Gedanken ans gelbe Trikot, ließ er sich bis dahin auch nicht mehr einholen und gewann nicht nur die Etappe, sondern konnte auch das Rennen um die Gesamtwert­ung. für sich entscheide­n.

Pius Kühnle (auch Jugend) konnten zwar nicht in die vordersten Ränge hineinfahr­en, ließ sich aber nie komplett abschüttel­n und sicherte damit den Sieg der Teamwerung des WRSV-Teams mit Schulz ab.

 ?? ??
 ?? FOTO: VEREIN ?? Das WSRV-Team ganz oben auf dem Podium.
FOTO: VEREIN Das WSRV-Team ganz oben auf dem Podium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany