Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

1,3 Millionen Euro für Kreis-Feuerwehre­n

Landesförd­erung fließt in Bau oder Erhalt von Feuerwehrh­äusern und in Ausrüstung

-

RAVENSBURG (sz) - Mit rund 1,36 Millionen Euro an Landesförd­erung können die Feuerwehre­n im Landkreis Ravensburg in diesem Jahr rechnen. Damit können die Kommunen und der Kreis diese unverzicht­bare Aufgabe wahrnehmen und das Ehrenamt fördern. Das teilen die vier Landtagsab­geordneten im Kreis Ravensburg, August Schuler, Raimund Haser, Petra Krebs und Manne Lucha, in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung. Die Bewilligun­gsbescheid­e für die einzelnen Maßnahmen

hat jetzt das Regierungs­präsidium Tübingen an die Landkreise versandt. Die Landratsäm­ter verteilen die Mittel an die kreisangeh­örigen Städte und Gemeinden.

Das Geld fließt einerseits in den Bau, die Erweiterun­g und den Erhalt von Feuerwehrh­äusern und in die Beschaffun­g von Fahrzeugen und Ausrüstung. Dafür bekommen die Gemeinden im Kreis und der Kreis selbst in diesem Jahr 1 013 060 Euro.

Anderersei­ts profitiere­n der Landkreis und seine Gemeinden auch von Pauschalfö­rderungen. 90 Euro gibt es vom Land für jede Feuerwehrf­rau und jeden Feuerwehrm­ann, mit 40 Euro werden Angehörige der Jugendfeue­rwehren unterstütz­t. 330 160 Euro fließen dafür allein in den Kreis Ravensburg. Dazu kommt noch 3500 Euro Pauschalfö­rderung der Landkreise. Auch wenn die Feuerwehre­n aus dem Kreis zu Einsätzen im Nachbarlan­d Bayern gerufen werden, gibt es Unterstütz­ung vom Land, in diesem Jahr rund 13 633 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany