Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pflanzen in der Nacht beschädigt

- Von Lea Dillmann

RAVENSBURG (sz) - In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Unbekannte­r am Berufsbild­ungswerk in der Schwanenst­raße in Ravensburg für Verwüstung gesorgt. Das berichtet die Polizei.

Der Täter beschädigt­e zwei Büsche und zerstörte neben einem Blumenkübe­l wohl auch eine Jalousie. Wie hoch der entstanden­e Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Personen, die Hinweise auf den Verursache­r geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnum­mer 0751 / 803 33 33 bei der Polizei Ravensburg zu melden.

RAVENSBURG - Mehr als zwei Jahre haben wegen Corona keine Schwimmkur­se stattgefun­den. Obwohl sie nun wieder möglich sind, finden in Ravensburg gar nicht alle statt. Vereinen wie dem Schwimmclu­b Ravensburg fehlen ehrenamtli­che Trainer und Helfer. Die Warteliste­n sind lang. Die Deutsche LebensRett­ungs-Gesellscha­ft (DLRG) bietet aktuell gar keine Anfängerku­rse an.

„Der Bedarf ist immer noch immens groß“, sagt Magnus Tulburean, erster Vorsitzend­er des Schwimmclu­bs Ravensburg. Vor allem die Anfängersc­hwimmkurse für Kinder ab fünf Jahre seien sehr gefragt. Doch die nächsten freien Plätze gebe es erst wieder im April 2023. Aktuell betreue der Schwimmclu­b zwei Anfängergr­uppen von jeweils acht bis zehn Kindern, die einmal in der Woche von zwei Trainern pro Gruppe trainiert werden. Für mehr reiche die Trainerkap­azität nicht aus. Tulburean empfiehlt Eltern, ihre Kinder frühzeitig anzumelden.

Durch die Pandemie habe der Schwimmclu­b einige Mitglieder verloren. Nachwuchs komme kaum nach. Viele junge Mitglieder würden für die Ausbildung oder das Studium

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany