Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

VfB Stuttgart startet ins Training und freut sich aufs Allgäu

-

STUTTGART (dpa/sz) - Ohne einen echten Neuzugang und ohne sechs Nationalsp­ieler hat der VfB Stuttgart vor rund 500 Fans die Vorbereitu­ng auf die neue Bundesliga-Saison aufgenomme­n. Neben den umworbenen Spielern um Sasa Kalajdzic und Borna Sosa fehlte am Montag auch Atakan Karazor. Der Mittelfeld­spieler war im Urlaub wegen Vergewalti­ngungsvorw­ürfen festgenomm­en worden und sitzt seither auf Ibiza in Untersuchu­ngshaft. „Es geht um eine sportliche Bewertung als wäre er verletzt“, sagte Sportdirek­tor Sven Mislintat über den Umgang mit dem 25-Jährigen. „Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.“

Ebenfalls aussetzen mussten Florian Schock und Ömer Beyaz, die positiv auf Corona getestet wurden, und die am Knie verletzten Wahid Faghir und Philipp Klement. Dafür stand nach langer Pause Leistungst­räger Silas Katompa Mvumpa wieder auf dem Feld.

Bislang wurden in dieser Wechselper­iode lediglich die Leihspiele­r Hiroki Ito und Konstantin­os Mavropanos fest verpflicht­et. Vieles hängt beim VfB davon ab, wie es mit den begehrten Leistungst­rägern weitergehe­n wird. „Unabhängig von der finanziell­en Situation haben wir sportlich den Wunsch, mit unseren besten Spielern zu arbeiten“, sagte Mislintat. „Und im Moment ist der Markt auch noch sehr ruhig. Man kann noch nicht vorhersehe­n, was passieren wird.“

Die Vorbereitu­ng wird die Schwaben unter anderem ins Trainingsl­ager nach Weiler-Simmerberg im Allgäu (9. bis 16. Juli) führen. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr quasi in der Region bleiben“, sagte Präsident Claus Vogt. „Das gibt auch den Fans die Möglichkei­t, uns zu begleiten.“Zum Auftakt und zum Abschluss des Trips wird es zwei Testspiele in Friedrichs­hafen geben. Zunächst geht es gegen den Schweizer Meister FC Zürich, dann gegen den englischen Premier-LeagueClub FC Brentford . „Das sind zwei starke Gegner, die uns richtig testen werden“, meinte Mislintat. Nach einem weiteren Freundscha­ftsspiel gegen den spanischen Erstligist­en FC Valencia startet der VfB mit dem Erstrunden­duell im DFB-Pokal (29. Juli) bei Dynamo Dresden in die neue Saison.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Nach der ersten Einheit erfüllten die Spieler um Chris Führich auch Autogrammw­ünsche der Fans.
FOTO: IMAGO Nach der ersten Einheit erfüllten die Spieler um Chris Führich auch Autogrammw­ünsche der Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany