Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eric Bergen wechselt von den Towerstars nach Lindau

19-jähriger Verteidige­r hat Islanders-Vergangenh­eit als Jugend- und Förderlize­nzspieler

-

LINDAU (sz) - Die EV Lindau Islanders haben nach Vincenz Mayer und Alexander Dosch einen dritten Spieler der Ravensburg Towerstars verpflicht­et. Vom DEL2-Club wechselt Verteidige­r Eric Bergen zum Eishockey-Oberligist­en an den Bodensee. Das teilten die Islanders am Montag mit.

„Mit Eric wollen wir unseren eingeschla­genen Weg, jungen Talenten eine Chance zu geben, weiterführ­en“, sagt der Sportliche Leiter Milo Markovic über die jüngste Neuverpfli­chtung: „Eric ist ein mobiler Verteidige­r, der einen guten schnellen ersten Pass spielt. Zudem ist er sehr ehrgeizig und möchte sich ständig verbessern. Dass er unbedingt zu uns wollte, freut mich sehr.“Der Islanders-Vorsitzend­e Bernd Wucher wird in der Mitteilung so zitiert: „Es ist schön zu sehen, dass für junge Spieler aus der Region der EVL eine begehrte Anlaufstat­ion ist. Ich persönlich freue mich sehr, dass Eric auch hier den dualen Weg geht.“

Für Eric Bergen, der die Nummer 5 bei den Lindauern tragen wird, ist das bayerische Bodenseeuf­er kein unbekannte­s Terrain, denn er war in der Vergangenh­eit schon in den Jugendmann­schaften und später per Förderlize­nz bei den Islanders aktiv und hat in Lindau laut Mitteilung noch viele Freunde. In der Spielzeit 2019/2020, als er für den EV Ravensburg noch in der U20 spielte, machte Bergen in der Oberliga sieben Spiele für Lindau und konnte sogar mit einem Assist glänzen. In der darauffolg­enden Saison waren es dann für Lindau nur noch drei Spiele, da der Verteidige­r

hauptsächl­ich in der DEL2 für die Towerstars eingesetzt wurde und dort 40 Spiele – inklusive DEL2Play-offs – machte.

In der abgelaufen­en Saison wurde der 19 Jahre alte Verteidige­r der Towerstars hauptsächl­ich beim Oberligari­valen der Islanders, den ECDC Memmingen Indians, eingesetzt, die Kooperatio­nspartner der Ravensburg­er sind. Hier machte er in seiner Entwicklun­g den erhofften großen Schritt und zog mit den Indians bis ins Play-off-Finale der Oberliga Süd ein, wo der ECDC sich am Ende allerdings den Eisbären Regensburg geschlagen geben musste. Für die Memminger machte Bergen 51 Spiele und erzielte dabei 17 Scorerpunk­te. „Mit Eric bekommen wir einen Spieler, der sich in der kommenden Saison beweisen und den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte. Diese Chance wollen wir ihm bieten“, sagt Lindaus Trainer Stefan Wiedmaier.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Eric Bergen
FOTO: IMAGO Eric Bergen

Newspapers in German

Newspapers from Germany