Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)
Wangen gelingt Wiedergutmachung
(to) - Die Mannschaft von Trainer Tobias Ullrich und CoTrainer Jasmin Klaric hat am 29. Spieltag der Fußball-Verbandsliga gegen Calcio Echterdingen den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Der FC Wangen war von Beginn an präsent, nutzte die Abwehrfehler der Gäste beim 5:1 konsequent aus. Kapitän Simon Wetzel traf in der Endphase der Partie im heimischen Allgäu-Stadion doppelt. „Wir waren sehr fokussiert, wollten die drei Punkte“, sagte Abwehrchef Daniel Wellmann, der selbst per Freistoß zum 2:1 erfolgreich war. Die Partie begann mit zehn Minuten Verspätung, weil die Gäste erst um 14.45 in Wangen eintrafen.
Francesco Di Frisco, Trainer von Calcio Echterdingen, war nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Alexander Nipp sprachlos. Auf die Frage, warum seine hochbegabten Spieler so viele Fehler gemacht hatten, sagte er: „Wenn ich das wüsste, wären wir einen Schritt weiter.“Fehler Nummer eins: Nemanja Markovic spielte nach sechs Minuten den Ball zu kurz zu Torhüter Krystian Rudnicki. FCW-Stürmer David Stojak ging dazwischen und schob ins leere Tor ein (6.). Fehler Nummer zwei: Simon Wetzel wird zu Fall gebracht. Okan Housein und Daniel Wellmann stehen beim Freistoß aus 20 Metern bereit. Alle Augen sind auf Housein gerichtet, es ist aber Wellmann, der mit einem flachen, aber harten Schuss erfolgreich ist (22.). Fehler Nummer drei: Housein erobert gegen Josip Pranjic einen Ball, spielt zu Stojak, dieser leitet das Leder weiter zu Enes Demircan und fertig war das 3:1 (26.).
Fasst man die ersten 45 Minuten zusammen, so trat der FC Wangen dominant auf, nicht wie ein Vorletzter. Die Zuschauer mussten aber bis zur 85. Minute warten, ehe Simon Wetzel das erlösende vierte Tor schoss. Sekunden später legte der FCW-Kapitän noch das 5:1 nach.