Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)
Der Frauenbund Grünkraut feiert seinen 50. Geburtstag
Ein Jubiläumsfest, das sich sehen lassen kann
- Ein halbes Jahrhundert schon gibt es in Grünkraut den örtlichen Zweigverein des KDFB. 50 Jahre tatkräftige und aktive Vereinsarbeit für eine lebendige Gemeinde, Grund genug für ein ganz besonderes Geburtstagsfest.
So haben sich die aktuell 73 Mitglieder entschlossen, einzuladen zu einem turbulenten Nachmittag mit spirituellen Impulsen, interessanten Vorträgen, vergnüglichen Auftritten und kulinarischen Gaumenfreuden. Denn der örtliche Zweigverein und die engagierten Frauen sind in vielen Bereichen des Zusammenlebens aktiv und präsent. „Was gehört zu einem gelungenen Fest?“, so fragte die Zweigvereinsvorsitzende Maidi Zorell-Fonfara zu Beginn. Für den religiösen Frauenverband natürlich ein spiritueller Impuls, eine Andacht in der Kirche, eindrucksvoll gestaltet von Pfarrer Florian Störzer und mit feierlicher Musik.
„Ein großes Haus ist unser Frauenverband, mit 160.000 Mitgliedern einer der größten Frauenverbände in Deutschland.“In ihrem Grußwort stellte Gabi Ilg, die stellvertretende Diözesanvorsitzende, den Verband mit seinen Aufgaben vor: „Planvoll, mutig, zuversichtlich und engagiert Politik, Gesellschaft und Kirche gestalten, damit die Gleichberechtigung von Frauen
Wirklichkeit wird, das sind die Themen im KDFB“. Mit der Initiative Maria 2.0 setzt sich der Verband seit langem schon für eine geschlechtergerechte Kirche ein und als Teil der internationalen Frauenbewegung trägt jede Frauenbundfrau Verantwortung für Gerechtigkeit, Solidarität und Menschenwürde. Dinge zu bewegen erfordert vielfältiges Engagement, aber auch Lust am gemeinsamen Tun und Freude an Veränderung.
Diese „Lust am gemeinsamen Tun“betonte auch Bürgermeister Holger Lehr in seinem Grußwort: „Wo bei uns Engagement gebraucht wird, da sind Sie zur Stelle.“Und deshalb sieht er seine großzügige „Jubiläumsgabe“gut angelegt. Ingrid Koch, die „Worthandwerkerin“aus Tettnang sorgte nach all den gewichtigen Reden mit ihren knitzen Texten noch für eine ausgelassene Stimmung im Publikum und rundete das Programm harmonisch ab.
Der Frauenbund in Grünkraut zeigt sich an seinem 50. Geburtstag jung, tatkräftig und selbstbewusst. Weiterbildungsangebote und Informationsveranstaltungen, Erfahrung von Wertschätzung und Anerkennung, Stärkung in der Gemeinschaft und immer wieder spürbare Frauensolidarität über alle Generationen hinweg, moderner kann ein Verein nicht sein.