Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sternenfin­der helfen

Daniel Presch blickt zur Jahrhunder­tflut im Ahrtal

-

- Sein Beruf: Polizeiobe­rkommissar der Bundespoli­zei Lindau. Seine Passion: Nicht allein ein guter Polizist zu sein, auch Menschen in Notlagen zu helfen.

Der Verein der Ruheständl­er (VRH) lud zu seiner Versammlun­g Daniel Presch, den Gründer des Vereins „Sternenfin­der“, in das Hotel Bayerische­r-Hof-Rehlings“ein.

Anlass war die Ahrtal- Flutkatast­rophe im Sommer 2021. Die Bilder darüber lösten bei vielen große Betroffenh­eit aus. Menschen verloren ihr Leben, Haus und Hof wurden von den Wassermass­en vernichtet, persönlich­e Erinnerung­en einfach weggespült.

Hier muss geholfen werden, war sich Presch sicher, als er die Bilder von dieser Jahrhunder­tf lut sah und gründete mit Kollegen eine Hilfsorgan­isation, die im Stande sein sollte, das größte Leid vor Ort schnell und unbürokrat­isch zu lindern. Über die Zeitung erfuhr der VRH von der Initiative Preschs und unterstütz­te die Organisati­on spontan mit 1000 Euro.

Presch über sich: „Eigentlich wollte ich einen praktische­n Beruf erlernen, zum Beispiel Konditor, aber irgendwie landete ich bei der Polizei. Den Blick auf den problemati­schen Teil der Gesellscha­ft zu richten ist nicht immer einfach, aber genau dies weckte

in mir den Wunsch, mich für in Not geratene Menschen zu engagieren. Die Flutkatast­rophe war die Initialzün­dung.“

Preschs Schilderun­gen über seine Eindrücke und Erfahrunge­n im Ahrtal lösten bei seinen Zuhörern Betroffenh­eit aus. Presch sprach mit den „Ahrtalern“über ihre Alltagspro­bleme, eine Sorge jedoch beschäftig­te alle Flutopfer gleicherma­ßen: Bitte vergesst uns nicht. Schaut auf unser Ahrtal, vieles sieht noch so aus, als ob die Flut erst vor Wochen war. Die Mühlen der Bürokratie und der Versicheru­ngswirtsch­aft mahlen langsam. Presch gründete zusammen mit seiner Lebensgefä­hrtin

Marion Obermayer und Polizeikol­legen den Verein „Sternenfin­der“für Jugend und Seniorenhi­lfe.

Den Menschen im Land soll geholfen werden, so Presch. Sein jüngstes Projekt: Hilfe für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach. Alle Vereinsmit­glieder arbeiten Ehrenamtli­ch, so Presch, aber Geld brauchen wir trotzdem, ohne geht’s nicht und deshalb bitten wir Sponsoren, sich bei uns zu engagieren und für jede noch so kleine Spende aus der Bevölkerun­g sind wir dankbar. Unsere Mail-Adresse: sternenfin­derev @gmx.de; unser Spendenkon­to: Volksbank Altshausen IBAN DE83 6509 2200 0039 8780 07

 ?? FOTO: FRAU OBERMAYER ?? Daniel Presch (l.) im Gespräch mit Georg Krügers, Vorsitzend­er des Verein der Ruheständl­er, zum Thema „Flutkatast­rophe im Ahrtal“.
FOTO: FRAU OBERMAYER Daniel Presch (l.) im Gespräch mit Georg Krügers, Vorsitzend­er des Verein der Ruheständl­er, zum Thema „Flutkatast­rophe im Ahrtal“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany