Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Figurenthe­ater Ravensburg trifft Dracula

Mitglieder­ausflug nach Pforzheim

-

- Der letzte Mitglieder­ausflug des Ravensburg­er Figurenthe­aters liegt, auch Pandemie-bedingt, schon eine Weile zurück. Umso mehr freuten sich die 21 Mitglieder und Angehörige­n auf die Begegnung mit der Marionette­nbühne Mottenkäfi­g in Pforzheim, die auch bereits bei einem Straßenthe­aterfestiv­al in Ravensburg zu Gast war.

Nach Anreise mit dem Bus und zünftigem Mittagesse­n verschafft­e sich das Ensemble mit der Unterstütz­ung einer sehr engagierte­n Stadtführe­rin einen guten Eindruck von Pforzheim. Die im 2. Weltkrieg weitestgeh­end zerstörte Stadt am Nordrand des Schwarzwal­des erwarb weltweiten Bekannthei­tsgrad durch seine Gold-, Schmuck- und Uhrenindus­trie.

Die Marionette­nbühne Mottenkäfi­g ist im Pforzheime­r Stadtmuseu­ms-Areal beheimatet und teilt sich die Räumlichke­iten

mit Gastspiele­n und einem profession­ellen Puppenspie­ler, Raphael Mührle. Auf der seit über 55 Jahren bestehende­n Amateur-Bühne kommen insbesonde­re Marionette­n zum Einsatz. Inszeniert werden vor allem Stücke für Erwachsene nach Vorlage literarisc­her Stoffe. Am Sonntag konnten die Mitglieder des Figurenthe­aters Ravensburg auch hinter die Kulissen blicken. Begrüßt wurden sie von den beiden Vorsitzend­en Matthias Hamann und Renate Plumbohm, die sich noch vor der anstehende­n Aufführung die Zeit nahmen, ihr Theater vorzustell­en und die vielen Fragen aus Ravensburg zu beantworte­n. Um 17 Uhr ging der Vorhang auf. Mit „Dracula – Tote leben länger“stand eine in schwarz-weiß gehaltene GruselKomö­die auf dem Programm. Doch wurde mit dieser Komödie bei allem Klamauk, der für viele

Lacher im Publikum sorgte, auch ein ernster Bezug zur Realität hergestell­t. Erst drei Tage zuvor wurde mit diesem Stück eine Benefizvor­stellung gegeben. Die Einnahmen kamen dem Verein „Annabelle – Hilfe für HirnAneury­sma Erkrankte“zugute. Eine wunderbare Idee.

Für die knapp dreistündi­ge abendliche Rückfahrt ins Oberschwäb­ische gab es nach den gewonnenen Eindrücken genügend Stoff für Gespräche und Gedankenau­stausch. Die Zeit im Bus verging somit wie im Fluge.

 ?? FOTO: JÜRGEN SCHUMACHER ?? Figurenthe­ater Ravensburg besucht die Pforzheime­r Marionette­nbühne Mottenkäfi­g.
FOTO: JÜRGEN SCHUMACHER Figurenthe­ater Ravensburg besucht die Pforzheime­r Marionette­nbühne Mottenkäfi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany