Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Italienisc­her Kartoffels­alat mit Artischock­en

Food-Bloggerin Julia Uehren kreiert mit Fenchelsam­en, Mozzarella und Zitrone einen besonderen Frischekic­k

- Von Julia Uehren Mehr Rezepte auch unter www.loeffelgen­uss.de

(dpa) - Sobald der Himmel blau ist, sich zartes Grün an den Bäumen zeigt und uns die ersten Sonnenstra­hlen schon ein bisschen wärmen, ist für uns Picknick-Zeit.

Wir lieben es, unsere Decke draußen auszubreit­en und in der Natur zu essen – umgeben von Vogelgezwi­tscher und frischer Luft. Ein ideales Picknick-Gericht ist Kartoffels­alat, weil er sich gut vorbereite­n lässt und man ihn gut transporti­eren kann.

Diese Variante eines italienisc­hen Kartoffels­alats steckt voller köstlicher Zutaten: Zu den Kartoffeln gesellen sich Artischock­en, getrocknet­e Tomaten, Oliven und Mozzarella. Für ein ganz wunderbare­s Aroma aber sorgt dann das Dressing mit Zitronenab­rieb und Fenchelsam­en. Getoppt wird der Kartoffels­alat kurz vor dem Servieren mit Rucola und Basilikumb­lättern. Was für ein Genuss!

Zutaten für ca. 4 Portionen:

500 g kleine Kartoffeln (festkochen­d), 1 Biozitrone, 1 TL Fenchelsam­en, 3 EL Weißweines­sig, 1 TL Zucker, Salz, Pfeffer, 100 ml Olivenöl, 160 g Mini-Artischock­enherzen (Abtropfgew­icht), 16 getrocknet­e Tomaten in Öl, 150 g Mini-Mozzarella­kugeln (Abtropfgew­icht), 20 schwarze Oliven, 100 g Rucola, 15 g Basilikum (frisch), 4 TL Kapern

Zubereitun­g:

1. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln und mit Schale in reichlich Salzwasser bissfest kochen (ca. 10-15 Minuten).

Wer mag, schält die Kartoffeln vorher. Die Kartoffeln anschließe­nd komplett abkühlen lassen.

2. Die Salatsoße zubereiten: Die Biozitrone heiß waschen, abtrocknen und von der Schale ca. 1 TL abreiben, Saft auspressen. Die Fenchelsam­en in einem Mörser grob zerstoßen. Zitronensa­ft und -abrieb, Fenchelsam­en und Weißweines­sig

mit ca. 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer vermengen. Das Olivenöl dazugeben und mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebese­n verquirlen.

3. Die Artischock­enherzen, die getrocknet­en Tomaten und die Mini-Mozzarella­kugeln über einem Sieb abtropfen lassen (ggf. Flüssigkei­t etwas ausdrücken). Die Tomaten in Streifen schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Rucola und Basilikum waschen und trockensch­ütteln. Vom Basilikum die Blätter von den Stielen zupfen.

4. In einer großen Schüssel Kartoffeln, Artischock­enherzen, getrocknet­e Tomaten, Oliven, Mini-Mozzarella­kugeln, Kapern und Salatsoße vermengen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

5. Vor dem Servieren Rucola und Basilikumb­lätter untermenge­n.

Tipps: Wer keine Mini-Artischock­enherzen bekommt, nutzt normale Artischock­enherzen und halbiert oder viertelt diese. Das gleiche gilt für den Mozzarella: einfach in mundgerech­te Stücke schneiden.

 ?? FOTO: JULIA UEHREN/DPA ?? Zu den Kartoffeln gesellen sich Artischock­en, getrocknet­e Tomaten, Oliven, Mozzarella und Rucola. Für das italienisc­he Aroma sorgt ein Dressing mit Zitronenab­rieb und Fenchelsam­en.
FOTO: JULIA UEHREN/DPA Zu den Kartoffeln gesellen sich Artischock­en, getrocknet­e Tomaten, Oliven, Mozzarella und Rucola. Für das italienisc­he Aroma sorgt ein Dressing mit Zitronenab­rieb und Fenchelsam­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany