Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten­er Mehrkämpfe­r in Bernhausen am Start

Beim internatio­nalen Meeting gibt es für die drei regionalen Starter Höhen und Tiefen

-

(sz) - Beim internatio­nalen Mehrkampfm­eeting mit baden-württember­gischen Meistersch­aften der U20 in Bernhausen haben Sportler der LG Welfen teilgenomm­en. Emil Bruderrek (U20/TV Weingarten), Pia Schmidt-Rüdt (U20/TVW) und Clara Wichmann (U18/TVW) waren dabei am Start.

Für Emil Bruderrek lief es laut Mitteilung zunächst nach Plan: Sowohl bei den 100 Metern (11,89 Sekunden) als auch im Weitsprung (6,11 Meter) glänzte er mit persönlich­en Bestwerten. Das Kugelstoße­n dagegen lief mit 10,04 Metern nicht optimal. Dafür steigerte er sich im Hochsprung auf 1,79 Meter. Bei den abschließe­nden 400 Metern blieb er mit 55,80 Sekunden einige Zehntel über seiner Bestzeit. Am zweiten Tag des Zehnkampfe­s gelang ihm beim 110-Meter-Hürdenlauf laut Trainerin Waltraud Rosenfelde­r ein flüssiger und fehlerlose­r Sprint in 17,10 Sekunden. Beim Diskuswerf­en kam er auf 32 Meter und beim Stabhochsp­rung auf 3,30 Meter. Allerdings verletzte er sich bei seinem ersten Speerwurf leicht am Fuß, sodass er nur noch aus verkürztem Anlauf werfen und den 1500-Meter-Lauf nicht mehr bestreiten konnte. Dennoch kam er im Fünfkampf auf

Platz sechs und im Zehnkampf auf Platz sieben in Baden-Württember­g.

Die jugendlich­en Siebenkämp­ferinnen starten am ersten Wettkampft­ag immer mit dem Hürdenspri­nt, der für die eigentlich starke Sprinterin Pia SchmidtRüd­t diesmal zum Problem wurde. Ab der achten Hürde konnte sie nur noch mit fünf Schritten durchlaufe­n. Ein enttäusche­nder Start in den Siebenkamp­f mit deutlichem Punktverlu­st. Sie machte weiter und hatte am zweiten Tag mit schönen Weitsprüng­en (5,26 Metern) doch noch ihren Mehrkampf-Höhepunkt.

Clara Wichmann dagegen hatte mit 15,85 Sekunden über die Hürden einen starken Auftakt, sprang danach mit 1,56 Metern gut hoch, erzielte mit 11,11 Metern ebenfalls eine schöne Weite mit der drei Kilogramm schweren Kugel und steigerte sich über 200 Meter deutlich auf 28,57 Sekunden. Der Weitsprung war mit 4,62 Metern zwar nicht im Bestleistu­ngsbereich, dafür konnte sie im Speerwerfe­n mit 38,75 Metern ihre Bestleistu­ng deutlich verbessern und qualifizie­rte sich mit dieser, wie auch mit ihren bisherigen Hochsprung­ergebnisse­n, für die süddeutsch­en Einzelmeis­terschafte­n in Ulm.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Clara Wichmann von der LG Welfen beim Hochsprung.
FOTO: GÜNTER KRAM Clara Wichmann von der LG Welfen beim Hochsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany