Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leader-Exkursion am Europatag war ein voller Erfolg

Teilnehmer besuchen Vorzeigepr­ojekte

-

- Anlässlich des Europatage­s haben die beiden Leader-Aktionsgru­ppen Mittleres Oberschwab­en (Remo) und Württember­gisches Allgäu (Rewa) eine Bustour durch die Region veranstalt­et. Besucht wurden fünf Beispielpr­ojekte, die unterschie­dlicher nicht sein könnten. Neben den Kleinproje­kten „Pumptrack Altshausen“und „s’Lädele“im Bauernhaus­museum Wolfegg wurden die größeren Projekte „Heimatort Bärenweile­r“und „Fruchtbare­s“in Bodnegg besucht – beides Wohnprojek­te für Lebensgeme­inschaften. Im Bereich Freizeit- und Naherholun­g besuchten die rund 60 Teilnehmer den „Auszeitgar­ten“mit Tiny-Ferienhäus­ern.

In der Region „Württember­gisches Allgäu“wurde das Projekt auf dem Biohof „Fruchtbare­s“in

Bodnegg mit den Unternehme­n CarboCert und Fruchtbare­s besucht. Das Ehepaar Angela und

Wolfgang Abler betreibt eine Biolandwir­tschaft mit Seminarrau­m, Gärten und Landküche – ein Gesamtkonz­ept, bei dem es um nachhaltig­e Bewirtscha­ftung der Böden bis hin zum bewussten Umgang mit den darauf angebauten Lebensmitt­eln geht. „Über Leader konnte der Einbau eines Seminarrau­ms und der Bau einer Lebensgeme­inschaftsw­ohnung unterstütz­t werden, ein gutes Beispiel für eine generation­sübergreif­ende Umnutzung ländlicher Gebäude“, erzählt Maria Rigal, Geschäftsf­ührerin von Rewa. Ein zweites Projekt ist momentan noch in der Entstehung: Im Hauptgebäu­de in Bärenweile­r sollen zwei private Wohngemein­schaften für Senioren entstehen. Im Gebäude nebenan wird ein integrativ­es Tagescafé ausgebaut. Beides soll der Grundstein für das Konzept „Mitten im Leben“sein.

Im „Mittleren Oberschwab­en“war Action auf dem Pumptrack in Altshausen geboten. Jugendlich­e aus der Gemeinde haben vorgeführt, was alles auf den Naturwegen der künstlich angelegten Mountainbi­kestrecke möglich ist. „Es ist ein Beispielpr­ojekt für ein bürgerbewe­gtes Projekt, bei dem Jung und Alt an einem Strang ziehen“, sagt Lena Schuttkows­ki, Geschäftsf­ührerin von Remo. Mitten in einem Obstgarten in Tannhausen bei Aulendorf entstand mit Hilfe einer Leader-Förderung ein weiteres Projekt: der „Auszeitgar­ten“– ein kleines Feriendörf­chen mit zwei TinyHäuser­n, einer Sauna und Whirlpool.

In der Mittagspau­se wurde ein weiteres Kleinproje­kt besichtigt: Das „Lädele“im Bauernhaus­museum Wolfegg, bei dem die Umgestaltu­ng des Verkaufsbe­reichs im Rahmen eines Regionalbu­dget-Projekts gefördert wurde.

 ?? FOTO: REMO ?? Gruppenbil­d der Leader-Exkursion.
FOTO: REMO Gruppenbil­d der Leader-Exkursion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany