Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vereinsträ­ume gehen in die vierte Runde

Meckatzer lobt zehnmal 2500 Euro für Vereine aus

-

- Rund 400 Bewerbunge­n von Vereinen und 330.000 abgegebene Stimmen: So lautete das Ergebnis im letzten Jahr. Die Meckatzer Vereinsträ­ume bewegen offensicht­lich die Menschen zwischen Bodensee, Oberschwab­en und Allgäu. Für Brauereich­ef Michael Weiß war es deshalb überhaupt keine Frage, die Aktion auch 2024 wieder durchzufüh­ren. „Vereine sind so wichtige Säulen unserer Gesellscha­ft und wenn wir uns hier als Allgäuer Familienbr­auerei einbringen und das Miteinande­r fördern können, dann tun wir das – ohne Wenn und Aber“, erklärt Michael Weiß die Beweggründ­e.

Bereits zum vierten Mal stehen die Wünsche und Träume von Vereinen im Mittelpunk­t, die sie selbst gar nicht oder nur schwer finanziere­n können – egal ob ein neuer Trikotsatz für die Jugendmann­schaft, neue Notentasch­en für den Musikverei­n oder die letzte Finanzspri­tze für das bevorstehe­nde Vereinsjub­iläum benötigt werden. „Der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt“, freut sich Michael Weiß schon jetzt auf die neuen Bewerbunge­n.

Erfüllt werden einerseits zehn verschiede­ne Vereinsträ­ume bis zu einem Wert von jeweils 2500 Euro und anderersei­ts gibt’s noch zusätzlich fünf Jahresvorr­äte vom neuen Mecki-Mix für die sich exklusiv Buden- und Bauwagenfr­eunde bewerben können, auch

wenn sie kein eingetrage­ner Ver- ein sind. „Das ist quasi die Meck- atzer Jugendförd­erung“, schmunzelt Michael Weiß.

Grund zur Freude hatte im vergangene­n Jahr beispielsw­eise auch Christian Zeller vom Musikverei­n Otterswang. Auf dem Wunschzett­el seines Vereins standen neue Trachten ganz weit oben. Bei einer Probe erzählte eine Musikerin von den Meckatzer Vereinsträ­ume und schon am nächsten Tag füllte Christian Zeller das Bewerbungs­formular auf meckatzer.de aus.

„Das ging ganz schnell und hat lediglich ein paar Minuten gedauert“, erinnert sich der Otterswang­er

„aber große Chancen rechneten wir uns eigentlich nicht aus – doch unsere Familie, Freunde und Fans haben uns bis zur letzten Minute super unterstütz­t. Dass wir zu den zehn Gewinnern gehörten, hatten wir schon ihnen zu verdanken.“

Denn nicht Meckatzer selbst wählt die Gewinner aus, die Entscheidu­ng läuft ausschließ­lich über ein Online-Voting, bei dem jeder seine Stimme einmal abgeben kann. Die Brauerei unterstütz­t die teilnehmen­den Vereine lediglich mit entspreche­nden Motiven, die sie wiederum über Facebook, Instagram und Whatsapp verbreiten können.

 ?? FOTO: MARKUS HORN ?? Freuen sich über die Erfüllung ihres Vereinstra­ums: die Gewinner aus 2023.
FOTO: MARKUS HORN Freuen sich über die Erfüllung ihres Vereinstra­ums: die Gewinner aus 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany