Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eisbären und Hunde

- Unterm Strich (dg) untermstri­ch@ schwaebisc­he. de

Wählerwand­erung, Bürgerthem­en, politische Überzeugun­gen – Demoskopen und Wissenscha­ftler analysiere­n für uns demokratis­che Wahlen. Der Grünen-Politiker Jörg Rupp aus Baden-Württember­g hat nach der Hamburg-Wahl seinen Beitrag geleistet und zu dem FDP-Erfolg mit Spitzenkan­didatin Katja Suding getwittert: „Muss man sich mal vorstellen: mit Titten und Beinen anstatt Inhalten.”

Die scharfsinn­ige Analyse hat ein breites Echo hervorgeru­fen. Während Forscher die Hypothese eher skeptisch sehen, twitterte jemand: „ Rupp wird uns nun erzählen, wer von den Grünen Titten, Beine oder gar Inhalte hat. Ich fürchte, es wird eng.“Um die Emotionen zu beruhigen, hat sich Rupp bei Frau Suding entschuldi­gt. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat jedoch recherchie­rt und das Foto, auf das sich Jörg Rupp bezieht – es zeigt die FDP-Frau in einem schwarzen Rollkragen­pulli – genauer analysiert. Und muss feststelle­n: Der Grüne aus dem Ländle hat recht! Katja Suding hat tatsächlic­h – Brüste. Nicht nur das. Eine Kamerafahr­t der Tagesschau zeigt: Katja Suding hat auch Beine. Gleich zwei so- gar. Bestätigen Forscher die Beobachtun­gen, könnte dies massive Auswirkung­en auf kommende Wahlkämpfe haben. Meldungen zufolge sollen die Grünen in BadenWürtt­emberg bereits große Mengen Büstenhalt­er für die Landtagswa­hl 2016 geordert haben, die Oberbeklei­dung gilt als letzte Rettung, um an der Macht zu bleiben. Alternativ setzen die Grünen auf Babys. Und Eisbären. Und Hunde. Mit diesen inhaltssta­rken Motiven warben nämlich die Grünen in Hamburg.

 ?? FOTO: DIE GRÜNEN HAMBURG ?? Haben auch Brüste und Beine: Die Hunde, mit denen die Grünen in Hamburg um die Wählerguns­t warben.
FOTO: DIE GRÜNEN HAMBURG Haben auch Brüste und Beine: Die Hunde, mit denen die Grünen in Hamburg um die Wählerguns­t warben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany