Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verrucht! Wild! Abenteuerl­ich!

Django 3000 laden mit ihrem neuen Album zu einer prächtigen „Bonaparty“

- Von Jürgen T. Widmer Live: Karten

Nein, Buben, so geht das nicht. Wie soll der Mensch arbeiten, wenn dieses Album läuft? Da beginnt das Bein zu wippen, die Finger trommeln im Takt und so ein bisserl tanzen wäre jetzt auch eine schöne Sache. „Bonaparty“(Sony) heißt die dritte Scheibe von Django 3000. Gipsy-Disco nennen die vier Jungs aus dem Chiemgau ihre extrem mitreißend­e Mischung aus Polka, Rock und Gipsy.

Früher, als die Musik noch wilder und die politische Korrekthei­t noch nicht bemüht war, die miese Gesinnung hinter überkorrek­ter Ausdrucksw­eise zu verstecken, hätte man das Gemisch wohl ZigeunerMu­sik genannt. Das klingt ein bisserl verrucht, nach ganz viele Abenteuer und wilden Festen. Genau das beschreibt die Musik von Django 3000 perfekt: wild, abenteuerl­ich und verrucht.

Aber musikalisc­he Etiketten sind im Fall von Django 3000 ohnehin nur Hilfsbegri­ffe. Dank der bayerische­n Texte kommt das Gebräu höllisch mitreißend daher. Kein Wunder, dass auch Tod und Teufel sich dem munteren Reigen anschließe­n wol- len und in „Saukoid“ihren Beitrag leisten. Schmierige Mafiosi streifen um die Häuser, doch am Ende wollen alle nur das eine: Tanzen auf der wilden Bonaparty, der Django 3000 mit ihren finnischen Spezln Jaakkoo Laitinen & Väärä Reha auf einem Bonustrack noch einmal zusätzlich billigen Wodka und ein paar Umdrehunge­n für die Tanzwaden verpassen. Da würde wohl auch der Namenspatr­on der Band, der legendäre Jazz-Gitarrist Django Reinhardt, gern noch einmal das Musikinstr­ument umschnalle­n und mitmachen bei dem musikalisc­hen Höllenritt.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns Taten hören. Denn sobald die letzten Töne von Bonaparty verklungen sind, gilt der Titel des ersten Stücks: „Nomoi von vorn“. Wer braucht Arbeit, wenn er tanzen kann?

21.2. Ulm, Roxy „ Save the Jungle“- Festival; 7.3. Freiburg, Jazzhaus; 19.3. München, Muffathall­e; 26.3. Kempten, BigBox; 29.3. Stuttgart, Club Zentral.

sind bei Südfinder Ticket unter Telefon 0751/ 2955 5777 erhältlich. Alternativ­e Indie- Pop/ Rock aus Ravensburg

Electronic Post Rock aus Ulm

Singer- Songwriter aus Vogt

 ?? FOTO: DAVID SCHLICHTER ?? Bei Django 3000 trifft Polka auf Rock und Gypsi.
FOTO: DAVID SCHLICHTER Bei Django 3000 trifft Polka auf Rock und Gypsi.
 ??  ?? Letters and Trees
Letters and Trees
 ??  ?? Twice
Twice

Newspapers in German

Newspapers from Germany