Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schülerinn­en üben Carven und Tiefschnee­fahren

Skischulla­ndheim der Franz-von-Sales-Mädchenrea­lschule am Golm

-

(sz) - Dass das jährliche Skischulla­ndheim ein tolles Erlebnis ist, hat sich inzwischen herumgespr­ochen. So bekundeten außer den Mädchen der Obermarcht­aler Franz-von-Sales-Realschule, die den Sport-Schwerpunk­t belegen, auch viele andere ihren Wunsch mitzufahre­n.

Aufgrund des großen Interesses war eine Verlegung vom Schettereg­g an den Golm im Montafon notwendig. 59 Schülerinn­en der Franz-vonSales-Realschule Obermarcht­al nutzten schließlic­h die Gelegenhei­t, um vier Tage lang zusammen mit ihren Lehrern Markus Blender, Regina Klug, Katja Schaude, Markus Schefold und Benjamin Schweiger ihre Skitechnik zu verbessern.

Die Mädchen, die sich aus den Klassen 5-9 zusammense­tzten, wohnten in der Jufa in Bartholomä­berg. Dass dieses toll eingericht­ete Haus nicht direkt an der Piste lag, störte nur wenig. Um 8 Uhr 11 wurde jeden Tag der Skibus, der direkt vor dem Haus hielt und in drei Minuten die Talstation erreichte, bestiegen. Belohnt wurden die Mädchen für ihre Pünktlichk­eit mit einer Vielzahl hervorrage­nd präpariert­er Pisten, die für alle Könnensstu­fen ausgezeich­nete Trainingsm­öglichkeit­en boten. So standen neben Übungseinh­eiten zum Carvingsch­wung auch das Fahren im Gelände und im Tiefschnee auf dem Programm.

Neben den sportliche­n Aktivitäte­n spielte natürlich auch der soziale Aspekt eine große Rolle. Die älteren Schülerinn­en übernahmen Verantwort­ung für die jüngeren, indem sie stundenwei­se kleine Fahrgruppe­n betreuten.

Wer nach dem Skifahren noch Kraft hatte, konnte sich im Klettergar­ten oder in der Turnhalle beim Fußballspi­elen austoben. Später trafen sich die Schülerinn­en zu Brettoder Kartenspie­len im Gemeinscha­ftsraum. Bei einer Fackelwand­erung am zweiten Abend wurde der Biberbau des legendären Golmi auf- gesucht. Zum Abschluss des Skischulla­ndheims fand die Wahl zur Miss Golm statt. Jedes Zimmer richtete ihre Kandidatin her, die sich anschließe­nd einer kritischen Jury stellen musste.

Als nach vier Tagen der Bus die Skifahreri­nnen wieder zur Heimfahrt abholte, kamen bereits die ersten Anfragen: „Dürfen wir nächstes Jahr wieder mit?“

 ?? FOTO: PRIVAT: ?? 59 Schülerinn­en genossen das Skifahren und den Schnee am Golm.
FOTO: PRIVAT: 59 Schülerinn­en genossen das Skifahren und den Schnee am Golm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany