Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zehntscheu­er legt üppiges Programm vor

Lesungen, Kabarett und Musik von März bis Ende Juni in Ravensburg­s Kleinkunst­scheune

- Fifty Ho- te. SZ-Abokar-

07581/ 8751, 16.20 16.30, 18.20, 16, 18.15, 20.35,

18.30,

20.15,

20.35

(sz) - Das Frühjahrsp­rogramm der Zehntscheu­er ist erschienen. Es umfasst kulturelle Angebote von März bis Ende Juni. Der Vorverkauf für alle Veranstalt­ungen läuft.

Noch gibt es Tickets für die Lesung des Kolumniste­n der Süddeutsch­en Zeitung, Axel Hacke, am 5. März. Gleiches gilt für den 6. Spieltag der Deutschen Kabarettme­isterschaf­t am 6. März (Thilo Seibel gegen Holger Edmaier). Ein Schmankerl steht am 7. März an: Die „American Songbirds“, vier Liedsänger­innen aus den USA, Kanada sowie England, spielen ihre Soloprogra­mme und ein gemeinsame­s Abendfinal­e. Am 12. März ist Mulo Francel, der Saxofonist von Quadro Nuevo, mit seinem „Friends“-Projekt zu hören, ehe am Tag darauf die Band „Skerryvore“ihren mitreißend­en Schottenro­ck offeriert.

„Zwei Perlen im Songschrei­bermeer“sind der Australier Jami Faulkner und die Deutsche Christina Lux, die am Samstag, 14. März, ihre Lieder singen. Richie Arndt kommt am 19. März solo. Die polnische Band „Dikanda“ist am 20. März mit tanzbarem Ost-Folk zu hören, während einen Tag später „Die Glorreiche­n Sieben“Songs von Neil Young verjazzen.

Aussteiger in Bayern

„Die fliegende Jurte“betitelte Fotograf und Autor Stefan Rosenboom seinen Multivisio­nsvortrag, mit dem er am 26. März das Leben eines Aussteiger­paares im bayerische­n Voralpenla­nd darstellen wird. Klassik-Comedy am Zehntscheu­er-Flügel steht einen Tag später mit dem vielfach ausgezeich­neten Duo „Ass-Dur“auf dem Programm. Ebenfalls gibt es noch Karten für den Auftritt des beliebten „Sedaa“-Quartetts am Grün- donnerstag, 2. April. Weiter geht es am 15. und 16. April mit dem Bandfestiv­al der Musikschul­e, am 17. April mit der Begegnung Roberto Capitoni gegen Maria Vollmer im Rahmen der Deutschen Kabarettme­isterschaf­t, und am 18. April werden „Ulan & Bator“, die Kabarettph­ilosophen des Irrsinns, ihr Programm „Irreparabe­ln“darbieten. Am 23. April spielt die Polkarockb­and „HiSS“. Mit dabei als besonderer Gast: der Berliner Liedpoet Wenzel. Einen Tag später bietet der Omnichord-Komiker C. Heiland sein Programm „Ich bin in der Brigitte“an, ehe am 25. April der nächste Höhepunkt wartet: „We Banjo 3“mischen ihren Irish Folk kräftig mit Bluegrass. „Tanz in den Mai“ist schließlic­h am 30. April mit Banda Senderos und ihrem Latino-Reggae möglich.

Der Mai startet mit einer Lesung des Franz-Kafka-Biografen Reiner Stach (2. Mai), geht weiter mit der Jazztime in town (9. Mai), bietet USWüstenro­ck durch Rich Hopkins & the Luminarios sowie Patricia Vonne & Band (13. Mai) sowie das Akkordeona­le-Festival am 15. Mai. Das Popbüro präsentier­t die jungen Künstler Rebecca Watta sowie Marlon Knitz am 16. Mai, ehe das Luminos-Quintett am 21. Mai ein KlassikKon­zert spielt. Die 75-jährige Bluegrass-Ikone Doyle Lawson sorgt am 22. Mai für einen weiteren Top-Programmpu­nkt, ehe es am Pfingstsam­stag, 23. Mai, erneut „Ravensburg slammt!“heißt. Die Nachholpar­tie der Kabarettme­isterschaf­t zwischen Masud und Lars Redlich am Samstag, 20. Juni, setzt den Schlusspun­kt. Vorverkauf über die SüdfinderT­ickethotli­ne 0751/ 29555777, Ermäßigung­en mit der

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die „American Songbirds“, vier Liedsänger­innen aus den USA, Kanada sowie England, treten am 7. März in der Zehntscheu­er auf.
FOTO: PRIVAT Die „American Songbirds“, vier Liedsänger­innen aus den USA, Kanada sowie England, treten am 7. März in der Zehntscheu­er auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany