Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hjulmand vor Entlassung

Nach Absturz auf Platz 14 will Mainz Trainer wechseln

-

(SID/sz) - Das Ende der Mainzer Fastnacht wird Kasper Hjulmand allem Anschein nach nicht mehr als Trainer des FSV Mainz 05 erleben. Wie die „FAZ“berichtete, soll der Däne, der den kriselnden Bundesligi­sten erst im Sommer übernommen hatte, spätestens am heutigen Dienstag entlassen werden. Als Nachfolger soll der Mainzer U23Coach Martin Schmidt bereitsteh­en. FSV-Manager Christian Heidel war am Montag für ein Statement nicht zu erreichen. Möglicherw­eise feierte er auf den Straßen von Mainz den Rosenmonta­g. Heidel gilt als eingefleis­chter Fastnachte­r. Nur einmal soll er, so die Legende, den Rosenmonta­g auf der heimischen Couch verbracht haben: 2001, als die sportliche Lage des FSV ihn so deprimiert­e, dass er abends schließlic­h Jürgen Klopp kurzerhand vom Spieler zum Trainer machte.

14 Jahre später scheint es Hjulmand, nach Jörn Andersen und Thomas Tuchel erst der dritte Trainer nach Klopp am Bruchweg, am Fastnachts­dienstag zu erwischen. Aus den letzten 13 Partien holten die Rheinhesse­n lediglich einen Sieg und haben als Tabellen-14. nur noch einen Punkt Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegspl­atz. Insgesamt haben die Mainzer in der laufenden Bundesliga-Saison in 21 Spielen nur vier Siege geholt – so viele wie etwa auch der SC Freiburg.

Heidel hatte jüngst den Druck auf Hjulmand erhöht und gesagt: „Mit der Qualität, die wir im Kader haben, darfst du nicht absteigen.“

Erste Kritik an Hjulmand war bereits aufgekomme­n, als der FSV gleich zu Beginn der Saison in der Europa League und im DFB-Pokal scheiterte. Allerdings war der selbsterna­nnte Karnevalsv­erein mit acht Bundesliga­spielen ohne Niederlage in die Spielzeit gestartet. „Ich versuche jeden Tag die beste Arbeit für den Verein zu machen. Ich denke jede Sekunde an Mainz 05. Wenn jemand sagt, es ist nicht gut genug, dann ist es so“, hatte Hjulmand jüngst gesagt.

Am Samstag empfängt Mainz im Rhein-Main-Derby Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr/Sky). Hjulmand soll da offenbar keine Bewährungs­chance mehr erhalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Chaoten im Maleranzug: Nach dem 0:1 in Mönchengla­dbach stürmten vermummte Anhänger des 1. FC Köln den Rasen.
FOTO: DPA Chaoten im Maleranzug: Nach dem 0:1 in Mönchengla­dbach stürmten vermummte Anhänger des 1. FC Köln den Rasen.
 ?? FOTO: DPA ?? Kaspar Hjulmand
FOTO: DPA Kaspar Hjulmand

Newspapers in German

Newspapers from Germany