Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Leerrohre können mitverlegt werden

-

(kes) - Eine gute Nachricht für Dürmenting­en: Die Gemeinde kann im Teilort Hailtingen wie geplant Leerrohre für Glasfaserk­abel mitverlege­n lassen. Denn die Netze Südwest ist dort gerade dabei, das Erdgasnetz auszubauen und die Leitungen in die Erde zu legen.

Voraussetz­ung für die Mitverlegu­ng war eine so genannte Unbedenkli­chkeitsbes­cheinigung seitens des Landesamts für Geoinforma­tion und Landentwic­klung (LGL). Diese sollte zusichern, dass Fördergeld­er für den Breitbanda­usbau weiterhin bewilligt werden können, auch wenn mit der Verlegung der Glasfaserk­abel schon begonnen wurde. „Ich hoffe, dass wir die Bescheinig­ung morgen bekommen“, sagte Hauptamtsl­eiter Wolfgang Lang noch in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Um 7.30 Uhr am nächsten Morgen lag sie auf dem Schreibtis­ch.

Allerdings hatte Lang die Räte bitten müssen, die Kosten für die Planung in Höhe von 15 000 Euro im Nachhinein zu genehmigen. Der Auftrag war angesichts des Zeitdrucks kurzfristi­g an die Firma Geo Data vergeben worden (die SZ berichtete). „Obwohl ich es wie die Pest hasse, außerplanm­äßige Ausgaben zu tätigen, sehe ich das hier voll ein“, sagte Gemeindera­t Günter Möllmann. Ratskolleg­e Gerhard Schmid stimmte zu und bedankte sich für das Engagement seitens der Verwaltung. Die Dürmenting­er Gemeinderä­te stimmten geschlosse­n für die außerplanm­äßige Ausgabe von 15 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany