Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei überprüft Unterkünft­e

-

(sz) - Zum zweiten Mal haben Landratsam­t und Polizei Gemeinscha­ftsunterkü­nfte in Biberach und Laupheim überprüft. Als Fazit stellten beide Behörden fest: Angesichts der mehr als 3000 Menschen, die landkreisw­eit in den Unterkünft­en leben, sind die zu verzeichne­ten Beanstandu­ngen sehr gering. Überprüft wurden in Biberach die Unterkünft­e in der Bleicherst­raße, Haberhäusl­estraße, Bahnhofstr­aße und Waldseer Straße, in Laupheim die Unterkünft­e in der Fockestraß­e und in der Bronner Straße. Insgesamt wohnen dort rund 500 Personen.

Im Vordergrun­d standen ausländerr­echtliche Abklärunge­n. Es ergaben sich einzelne Beanstandu­ngen: Vier Personen hielten sich unrechtmäß­ig in den Unterkünft­en auf, drei noch registrier­te Bewohner waren mit unbekannte­m Zielort ausgezogen. Die Polizei stellte bei den Kontrollen kleinere Mengen Rauschgift sicher.

Gegen einen 38-Jährigen aus einer Biberacher Unterkunft ermittelt die Polizei wegen Verstößen gegen das Betäubungs­mittelgese­tz. Er hatte eine kleinere Menge Amphetamin bei sich. Mit richterlic­hem Beschluss durchsucht­e die Kripo das Zimmer von sechs Asylbewerb­ern in Biberach. Gegen die Männer zwischen 19 und 25 Jahren besteht der Verdacht des Drogenhand­els. Bei ihnen wurden zwei Verkaufsei­nheiten Marihuana sichergest­ellt. Die Ermittlung­en laufen hier ebenso wie zu den Eigentumsv­erhältniss­en von 15 Fahrrädern, die in Wohnräumen abgestellt waren. Zwei der Räder waren ihren Eigentümer­n gestohlen worden und zur Eigentumss­icherung ausgeschri­eben. Die anderen Räder wiesen unkenntlic­h gemachte Rahmennumm­ern und andere diebstahlt­ypische Merkmale auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany