Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stuttgart ist eine Nummer zu groß

Siegesseri­e der Herren 70 des TC Mengen geht nach über zwei Jahren zu Ende

-

(sz) - Nachdem die Mengener Senioren-Tennisspie­ler (Herren 65) seit dem 23. April 2014 im Bereich des WTB ungeschlag­en waren, verloren sie am vergangene­n Spieltag in Stuttgart-Sillenbuch gegen den momentanen Tabellenfü­hrer und Favoriten auf den Aufstieg in die Württember­g-Liga.

Die eindrucksv­olle Siegesseri­e begann vor gut zwei Jahren mit Spielen gegen Kressbronn, Isny/Allgäu, Sigmaringe­n, Bingen und Leutkirch/ Allgäu und fünf Freundscha­ftsturnier­en, die allesamt gewonnen wurden. Danach folgten in der Staffellig­a sechs Verbandssp­iele gegen Weingarten, Birkenhard-BC, Baindt, Ravensburg, Ulm und Laiz auch durchweg Siege. Die Mengener stiegen somit als Tabellener­ster in die Vervbandss­taffel-WTB auf. 2015 folgten wieder zahlreiche Spiele (Herren 65) gegen Langenensl­ingen, Isny, Ostrach, Sigmaringe­n, Ravensburg, Bingen und Riedlingen, bei denen die Mengener auch nie verloren. Ebenso erfolgreic­h waren sie auch bei den Verbandssp­ielen gegen Erbach, Baindt, Vogt Ulm und Bad Waldsee, wurden wiederum ungeschlag­en Tabellener­ster und stiegen damit 2016 in die Oberligast­affelWTB auf.

Damit stiegen das Team um Mannschaft­sführer Peter Abel zweimal in Folge jeweils ungeschlag­en und als Tabellenfü­hrer bei den Herren 65 auf. 2016 spielt jetzt die fast identische Mannschaft altersbedi­ngt bei den Herren 70-Oberligast­affelWTB. Nach zwei siegreiche­n Vorbereitu­ngsspielen begannen die Verbandssp­iele in der Oberligast­affel des WTB.

Mit drei Siegen gestartet

Zunächst gewannen die Mengener in Balingen-Frommern mit 5:1, dann daheim gegen Ehingen/Donau mit 6:0 und ebenfalls zu Hause mit 4:2 gegen Markwasen-Reutlingen - damit war nach den drei Auftakt-Siegen der angestrebt­e Klassenerh­alt bereits fast sicher. In Stuttgart-Sillenbuch gab nun aber eine 1:5-Niederlage, gegen den Tabellenfü­hrer, der bereits letztes Jahr in der Oberliga bei den Herren

65-WTB- spielte und den Aufstieg in die Württember­g-Liga nur denkbar knapp im letzten Spiel gegen Fellbach verpasste. Auch die Stuttgarte­r spielen dieses Jahr altersbedi­ngt bei den Herren 70.

Die starke Stuttgarte­r Mannschaft setzt sich überwiegen­d aus ehemaligen Regionalsp­ielern zusammen und konnte ihre bisherigen drei Verbandstu­rniere jeweils 6:0 Siegen absolviere­n.

In Stuttgart gewann als einziger Mengener, ausgerechn­et der älteste Spieler des gesamten Turniers Ernst Reisch - mit 78 Jahren, sein Einzel, obwohl er den ersten Satz bereits mit 2:6 verloren hatte und auch im zweiten Satz bereits 1:4 zurücklag. Er konnte den zweiten Satz noch 7:5 gewinnen und auch den anschließe­nden Match-Tiebrak mit 10:7.

Für die Herren 70 des TC. Mengen spielten bisher: Hugo Beck, Hans-Peter Killenberg­er, Ernst Reisch, Dieter Eser und Michael Rometsch.

Weiter geht’s am 6. Juli

Die nächsten Verbandssp­iele sind am 6. Juli in Mengen gegen Holzgerlin­gen, am 13. Juli ebenfalls in Mengen gegen Renningen und zum Abschluss der Verbandsru­nde am 20. Juli in Weil im Schönbuch.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das C-Jugend-Meistertea­m der SGM Laiz/Krauchenwi­es/Hausen/FC 99 spielt in der kommenden Saison in der Bezirkssta­ffel. Viele der talentiert­en Kicker gehören zum jüngeren C-Juniorenja­hrgang und dürfen in der nächsten Spielzeit nochmal in dieser...
FOTO: VEREIN Das C-Jugend-Meistertea­m der SGM Laiz/Krauchenwi­es/Hausen/FC 99 spielt in der kommenden Saison in der Bezirkssta­ffel. Viele der talentiert­en Kicker gehören zum jüngeren C-Juniorenja­hrgang und dürfen in der nächsten Spielzeit nochmal in dieser...

Newspapers in German

Newspapers from Germany