Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

VfB Stuttgart verliert „gruseliges Spiel“

-

(lsw) - Der VfB Stuttgart hat im Kampf um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga erneut einen Rückschlag erlitten. Statt sich die Herbstmeis­terschaft zu holen, rutschte der VfB durch ein 0:3 in Würzburg auf den Relegation­splatz der Zweiten Liga zurück. „Wir haben ein gruseliges Spiel gemacht“, beurteilte VfB-Trainer Hannes Wolf die Vorstellun­g seines Teams.

- Carina Witthöft aus Hamburg hat sich bei den 45. Deutschen Tennismeis­terschafte­n in Biberach ihren ersten Titel im Einzel gesichert. Die 21-jährige Nummer 1 der Setzliste schlug Laura Schaeder aus Leingarten mit 6:7, 7:6, 6:3. Bei den Männern gewann der Stuttgarte­r Michael Berrer (36), der nun seine Karriere beendet, gegen Maximilian Marterer 6:7, 6:4, 6:3. Felix Gaber hat sich mit der Siegerin unterhalte­n.

Frau Witthöft, was bedeutet Ihnen dieser DM-Titel?

Ich freue mich total. Es war das dritte Mal, dass ich im Finale war. Endlich hat es geklappt.

Wie schwer war es heute, den Sieg einzufahre­n?

Sehr schwer. Laura hat heute sehr gut gespielt. Am Anfang habe ich zu wenig gemacht, gegen Ende ging es dann einen Tick leichter, aber es war wirklich ein sehr schweres Match.

Wie haben Sie die Atmosphäre in Biberach erlebt?

Die Atmosphäre war sehr gut, wie jedes Jahr. Ab dem ersten Tag ist hier volle Hütte, da macht es einfach Spaß zu spielen. Außerdem ist das Publikum sehr fair und unterstütz­t immer beide Spielerinn­en gleicherma­ßen. Ich komme immer wieder gern nach Biberach und möchte am liebsten wieder hier nächstes Jahr meinen Titel verteidige­n.

Was sind Ihre Ziele im kommenden Jahr als Nr. 86 der Welt? Sie waren ja schon mal die Nr. 49.

Bei den Grand-Slam-Turnieren bestmöglic­h zu spielen. Eine bestimmte Ranglisten­position nehme ich mir nicht vor. Vor allem will ich mein Spiel weiter verbessern.

Welche Chancen rechnen Sie sich aus, im Februar beim Fed Cup gegen die USA dabei zu sein?

Das kommt darauf an wie wir in Australien abschneide­n. Es gibt in Deutschlan­d viele gute Spielerinn­en. Ich war im Fed Cup noch nie dabei. Deswegen habe ich auch keine Erwartungs­haltung. Wäre ich dabei, würde ich mich natürlich sehr freuen.

 ?? FOTO: FELIX GABER ?? Carina Witthöft
FOTO: FELIX GABER Carina Witthöft

Newspapers in German

Newspapers from Germany