Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stasi-Mann

-

Die neue rot-rot-grüne Landesregi­erung von Berlin kommt wegen des Stasi-Falls ihres Staatssekr­etärs Andrej Holm nicht zur Ruhe. Die Entscheidu­ng des Koalitions­ausschusse­s, an dem Linken-Politiker festzuhalt­en, wird harsch kritisiert. „Andrej Holm ist als Staatssekr­etär aufgrund seiner StasiVerga­ngenheit untragbar“, sagte etwa CDU-Generalsek­retär Stefan Evers und warf dem Regierende­n Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) Handlungsu­nfähigkeit vor.

Holm wuchs in der DDR in einer regimetreu­en Familie auf, der Vater war Stasi-Offizier. Auch Holm wurde als 14-Jähriger von der Stasi angesproch­en, verpflicht­ete sich mit 16, wurde kurz vor dem 19. Geburtstag als Offizierss­chüler eingestell­t. Ein Spitzel, betont Holm, sei er aber nicht gewesen. Er habe nie Berichte über Menschen oder Versammlun­gen geschriebe­n. Holm steht nun in der Kritik, weil er über seine Stasi-Tätigkeit in der Wendezeit falsche Angaben machte. Er hatte 2005 in einem Fragebogen der Humboldt-Universitä­t, bei der der Stadtsozio­loge beschäftig­t war, die Frage nach einer hauptamtli­chen Mitarbeit im Ministeriu­m für Staatssich­erheit (MfS) der DDR verneint.

Daraufhin forderte nicht nur die Opposition seinen Rücktritt, auch einzelne Politiker von SPD und Grünen sprachen sich dafür aus. Holm selbst hatte angegeben, ihm sei erst jetzt bei Einsicht in seine Kaderakte klar geworden, dass er seinerzeit hauptamtli­cher Stasi-Mitarbeite­r war. Bisher habe er geglaubt, dass seine militärisc­he Grundausbi­ldung und sein nur wenige Monate währender Einsatz in einer Einheit des Geheimdien­stes 1989/1990 noch nicht als hauptamtli­che Tätigkeit zu werten seien. Dass Holm als Berufsoffi­zier bei der Stasi anheuern wollte, hatte er 2007 publik gemacht.

Nun soll die Überprüfun­g der Universitä­t und der Stasi-Unterlagen­behörde abgewartet werden. Kritikern reicht das nicht. Sie fordern den Rücktritt. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Der Linken-Politiker und neue Berliner Staatssekr­etär für Wohnen, Andrej Holm, steht derzeit in der Kritik.
FOTO: DPA Der Linken-Politiker und neue Berliner Staatssekr­etär für Wohnen, Andrej Holm, steht derzeit in der Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany