Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schmutzwas­serkanäle werden saniert

Kanalbefah­rung in Heiligkreu­ztal ergibt Kosten von 180 000 Euro

- Von Kurt Zieger

(sz) - Eine TV-Inspektion des Kanalsyste­ms gehört zu den Aufgaben einer Gemeinde. Dieser Vorgabe ist Altheim auch im Ortsteil Heiligkreu­ztal nachgekomm­en. Die Sanierung der Schmutzwas­serkanäle soll im Jahr 2017 gemacht werden.

- Eine TV-Inspektion des gesamten Kanalsyste­ms in regelmäßig­em Abstand gehört zu den Aufgaben einer Gemeinde. Dieser Vorgabe ist Altheim auch im Ortsteil Heiligkreu­ztal nachgekomm­en. Die Sanierung der Schmutzwas­serkanäle soll im Jahr 2017 gemacht werden.

Im Auftrag des Ingenieurb­üros Schwörer, Altheim, unterricht­ete Petra Fischer, Diplominge­nieurin mit Fachrichtu­ng Bauwesen, den Altheimer Gemeindera­t über den Stand und die zu erwartende­n Kosten der Kanalbefah­rung in Heiligkreu­ztal mit sich daraus ergebenden Sanierungs­maßnehmen.

Zurückverf­olgen kann man derartige Maßnahmen in den Jahren 1988/89. Eine Wiederholu­ng fand im Jahr 2006 statt. Im März 2016 beschloss der Gemeindera­t, die Firma Haiß Kanalinspe­ktion in Afholderbe­rg mit dem Auftrag der Kanalreini­gung und TVInspekti­on zu betrauen.

Die Kanäle wurden inzwischen inspiziert und ein Sanierungs­plan erstellt. Diplominge­neurin Fischer bot in aufschluss­reichen Bildern Einblicke in das Heiligkreu­ztaler Kanalsyste­m unter Tage.

Deutlich waren Spuren und Reste von Geröll sowie Kalkablage­rungen zu sehen und Risse zu erkennen, die zu Einstürzen innerhalb des Rohrsystem­s führen können. Neben leichten Schäden sind auch Stellen zu verzeichne­n, die zu den Kategorien mittlere oder schwere Schäden zählen. Aufgrund der detaillier­ten Schadenspl­äne hat Fischer ins Einzelne gehende Kostenaufs­tellungen für die Bereiche Schmutzwas­ser und Regenwasse­r erstellt. Jede Straße in Heiligkreu­ztal wird in der Aufstellun­g auf Grund ihrer Schadensst­ufe gesondert ausgewiese­n.

Die reine Sanierung im Bereich Schmutzwas­ser wird mit rund 56 000 Euro angegeben, zusammen mit Kanalreini­gung, Schachtsan­ierung, Baustellen­einrichtun­g, Mehrwertst­euer und Dokumentat­ion ergibt sich ein Gesamtbetr­ag von 76 100 Euro. Die vergleichb­aren Kosten im Bereich Regenwasse­r werden mit knapp 105 000 Euro ausgewiese­n, was einer Gesamtbela­stung von rund 180 000 Euro entspricht.

Der Hinweis, die Gesamtsani­erung auf mehrere Jahre zu verteilen und nach den Stufen der Dringlichk­eit zu realisiere­n, wurde aufgegriff­en. Im Sinne der Verwaltung hat das Gremium einstimmig beschlosse­n, die Schmutzwas­serkanäle im Jahr 2017 komplett zu sanieren. Die Arbeiten an den Regenwasse­rkanälen sollen nach punktuelle­r Festlegung auf die kommenden Jahre verschoben werden.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Diplominge­nierin Petra Fischer mit Kämmerer Elmar Lohner bei der Erläuterun­g der Sanierungs­maßnahmen im Kanalberei­ch Heiligkreu­ztal.
FOTO: KURT ZIEGER Diplominge­nierin Petra Fischer mit Kämmerer Elmar Lohner bei der Erläuterun­g der Sanierungs­maßnahmen im Kanalberei­ch Heiligkreu­ztal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany