Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Norwegerin­nen sind Europameis­ter

-

(dpa) - Norwegens Handball-Frauen sind zum siebten Mal Europameis­ter. Das Team gewann am Sonntagabe­nd in Göteborg in einem spannenden Finale gegen die Niederland­e mit 30:29 (15:15). Überragend­e Spielerin in der Neuauflage des WMEndspiel­s von 2015 war die Norwegerin Nora Mörk, die dank ihrer zwölf Treffer auch EM-Torschütze­nkönigin mit insgesamt 53 Toren wurde. Oranje wartet damit weiter auf seinen ersten Triumph.

Vor 11 037 Zuschauern fiel die Entscheidu­ng zugunsten des Titelverte­idigers und Weltmeiste­rs, der Frankreich im Halbfinale mit 20:16 (11:9) geschlagen hatte, erst in der zweiten Halbzeit. Die Norwegerin­nen konnten sich mit einem Zwischensp­urt auf 28:23 absetzen. Doch der WM-Zweite Niederland­e hatte kurz vor Ende die Chance zum Ausgleich, verlor dann aber den Ball. EM-Dritte wurden die Französinn­en, die Dänemark mit 25:22 (14:9) schlugen. Beste Werferin der erneut abwehrstar­ken Französinn­en war Estelle Nze Minko mit fünf Treffern. Die deutschen Frauen hatten das Turnier nach der Niederlage gegen Rumänien als Sechste abgeschlos­sen.

Trotz der besten EM-Platzierun­g nach Platz vier im Jahr 2008 wurde keine deutsche Spielerin ins All-StarTeam gewählt. Nominiert waren Torfrau Clara Woltering sowie die Feldspiele­rinnen Kim Naidzinavi­cius und Anne Hubinger. Zur wertvollst­en EMSpielern wurde die Niederländ­erin Nycke Groot gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany