Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hambüchen siegt – wie Kerber und die Beachvolle­yballerinn­en

- FOTO: DPA

(SID) - Turn-Olympiasie­ger Fabian Hambüchen (im Bild zusammen mit Freundin Marcia), Tennis-Ass Angelique Kerber und das goldene Beachvolle­yball-Duo Laura Ludwig/ Kira Walkenhors­t sind die Sportler des Jahres 2016. Bei der Gala zur 70. Wahl wurden die von mehr als 3000 Journalist­en gewählten Athleten am Sonntag in Baden-Baden ausgezeich­net.

Bei den Männern verwies Rio-Recksieger Hambüchen mit 3695 Punkten den Titelverte­idiger und Ironmangew­inner Jan Frodeno (2410) auf Platz zwei und holte sich zum zweiten Mal nach 2007 die Auszeichnu­ng. Dritter wurde Formel-1Weltmeist­er Nico Rosberg (1487), der Horber Michael Jung, dreimalige­r Olympiasie­ger im Vielseitig­keitsreite­n, wurde mit 875 Punkten Fünfter.

Das erwartet klare Ergebnis gab es bei den Frauen: Die Weltrangli­stenerste Kerber kam auf 4664 Zähler und gewann vor Biathletin Laura Dahlmeier (1940) und Radsprint-Olympiasie­gerin Kristina Vogel (1845). Die Australian-Open und US-Open-Gewinnerin Kerber ist damit Nachfolger­in der Kugelstoß-Weltmeiste­rin Christina Schwanitz. Bei den Mannschaft­en setzten sich die Beachvolle­yball-Königinnen Ludwig und Walkenhors­t (3898) durch, die in einer magischen Vollmond-Nacht im August Olympia-Gold an der Copacabana geholt hatten. Die HandballEu­ropameiste­r und Olympia-Dritten um Trainer Dagur Sigurdsson landeten mit 3123 Punkten relativ klar dahinter. Die Frauenfußb­all-Olympiasie­gerinnen (2272) wurden Dritte. Bei der Wahl 2015 hatten die Kombiniere­r gewonnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany