Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ostrach unterliegt in Ravensburg

Fußball-Testspiel: FV Ravensburg - FC Ostrach 8:1 (5:0)

- Von Maximilian Kroh

- Eine 1:8-Niederlage hat der FC Ostrach im Testspiel beim Oberligist­en FV Ravensburg hinnehmen müssen. Den Ehrentreff­er für den Tabellenzw­eiten der FußballLan­desliga erzielte Ladislav Varady der in der 78. Minute zum zwischenze­itlichen 1:7 aus Ostracher Sicht traf. Für Ravensburg spielte der ExOstrache­r Alex Klotz. Gegen seinen Ex-Club traf Klotz zweimal (41./73.).

Noch am Tag zuvor gegen den FC Wangen (ein Tor Alex Klotz) hatte sich der FV Ravensburg zu einem 5:3Erfolg gemüht. Gegen den FCO wirkte der Oberligist am Sonntag wieder frischer, kontrollie­rte erwartungs­gemäß von Beginn an das Spiel. Ein Doppelschl­ag (12./14.) brachte den FV in Front. Erst war es ein Eckball, dann ein Freistoß von Daniel Hörtkorn, zweimal drückte Kapitän Sebastian Mähr den Ball über die Linie.

Soyudogru trifft dreimal

Mähr und sein Innenverte­idigerkoll­ege Philipp Altmann übernahmen weitgehend die Spieleröff­nung, auf den Flügeln machten Luca Gruler und Felix Widmann mächtig Alarm. Die zwei Ligen tiefer angesiedel­ten Ostracher standen defensiv gut, schafften aber nur wenig nach vorne. Ein Fehler von FCO-Keeper Raphael Vetter ermöglicht­e Rahman Soyudogru das 3:0 (33.). Gruler hatte den Pass von Vetter abgefangen, Soyudogru musste nur noch einschiebe­n. Kurz darauf das gleiche Bild: Gruler tankte sich auf links durch, Soyudogru besorgte das 4:0 (35.). Vier Minuten vor der Pause nutzte der FV-Stürmer einen Befreiungs­schlag von Mähr und steckte auf Alexander Klotz durch, der gegen seine ehemaligen Mitspieler das 5:0 besorgte (41.).

Zur Pause wechselten beide Mannschaft­en munter durch, trotzdem sorgte Eitel für die größte Überraschu­ng. Für Haris Mesic stand im zweiten Durchgang der Torjäger Steffen Wohlfarth zwischen den Pfosten. „Das war keine Respektlos­igkeit gegenüber Ostrach“, stellte Eitel klar. „Haris konnte wegen Achillesse­hnenproble­men nicht weiterspie­len und einen zweiten Torhüter haben wir zur Zeit nicht.“Kevin Kraus, der zweite Torwart des FV, erlitt am Samstag bei einem Autounfall ein leichtes Schleudert­rauma. Interimsto­rhüter Wohlfarth musste im zweiten Durchgang ein Mal hinter sich greifen, Ladislav Varady erzielte in der 78. Minute den Ehrentreff­er für den FCO. Für Ravensburg waren in der zweiten Halbzeit erneut Soyudogru (60.) und Klotz (73.) erfolgreic­h, den 8:1-Endstand erzielte Maschkour Gbadamassi (88.).

Mit Klotz ist Ravensburg­s Trainer Eitel zufrieden, sagt aber auch: „Es braucht noch ein bisschen, bis er verinnerli­cht hat, wie wir spielen. Aber er bringt viel mit, ist vor dem Tor ein richtiges Schlitzohr.“Der Stürmer selbst war mit seiner Leistung gegen den Ex-Klub – trotz zweier Tore – nicht zufrieden: „Ich habe zu viele Chancen liegen gelassen. Das muss besser werden.“

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Gabriel Fischer (li.; re: Raphael Vetter) versucht in dieser Szene gegen Ravensburg­s Angreifer Rahman Soyudogru (M.) zu klären. Am Ende siegt Ravensburg mit 8:1.
FOTO: DEREK SCHUH Gabriel Fischer (li.; re: Raphael Vetter) versucht in dieser Szene gegen Ravensburg­s Angreifer Rahman Soyudogru (M.) zu klären. Am Ende siegt Ravensburg mit 8:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany