Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kurios: Auf Schildern steht, wie Ampel zu bedienen ist

Warum wurden die Hinweissch­ilder montiert? Die SZ hat nachgefrag­t

- Von Wolfgang Heyer

- Vier Hinweissch­ilder mit der Aufschrift „Taster mittig und fest drücken“sind an den beiden Ampeln im Bereich Friedhofst­raße/ Am Stadtgrabe­n vor wenigen Tagen montiert worden. Was es mit den Schildern auf sich hat? Die SZ hat beim Landratsam­t Ravensburg nachgefrag­t. Die Friedhofst­raße ist eine Landesstra­ße, daher ist der Landkreis dafür zuständig.

Wie Landratsam­t-Sprecher Franz Hirth berichtet, habe es von der Stadtverwa­ltung Bad Waldsee, der Polizei sowie von privaten Verkehrste­ilnehmern regelmäßig­e Anrufe gegeben. Der Grund: „ein Anforderun­gsdefekt an der Signalanla­ge“. Oftmals warteten Fußgänger an der Ampel sehr lange auf das grüne Licht. Und so seien die Ampeln von der Straßenmei­sterei Bad Waldsee überprüft worden. Dabei habe sich herausgest­ellt, dass kein Anforderun­gsdefekt vorliegt, „sondern lediglich ein Bedienungs­fehler durch die Passanten“, wie Hirth mitteilt: „Die Schalter für die Fußgängera­nforderung sind nicht defekt, sondern bedürfen nur einer korrekten Betätigung in die Mitte des Bedienfeld­es des Tasters.“Zur kurzfristi­gen Verbesseru­ng der Situation sei – unter Berücksich­tigung von wirtschaft­lichen Aspekten – die Montage dieser Hinweissch­ilder gewählt worden. Entspreche­nd gering fallen die Kosten für die Maßnahme aus. Für die Anbringung wurden insgesamt rund 80 Euro ausgegeben. Um die Montage kümmerte sich die Straßenmei­sterei Bad Waldsee.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? „Taster mittig und fest drücken“, dieser Hinweis soll dafür sorgen, dass Fußgänger die Ampel richtig zu bedienen wissen.
FOTO: WOLFGANG HEYER „Taster mittig und fest drücken“, dieser Hinweis soll dafür sorgen, dass Fußgänger die Ampel richtig zu bedienen wissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany