Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mück scheidet aus dem Kreistag aus

Rückzug aus gesundheit­lichen Gründen – Pernice rückt nach

- Von Bruno Jungwirth

- Der Unlinger Bürgermeis­ter Richard Mück wird auf eigenen Wunsch aus dem Kreisrat ausscheide­n – aus gesundheit­lichen Gründen, so Mück. Für ihn wird Dr. Hartmut Pernice in den Kreistag nachrücken. Pernice hatte bei der Kreistagsw­ahl 2014 für die CDU kandidiert.

Mit Richard Mück verlässt ein langjährig­es Kreistagsm­itglied dieses Gremium. Er wurde von 1989 für eine Wahlperiod­e in den Kreistag gewählt. 1998 rückt er für den ausscheide­nden Hans-Georg Bosem erneut in den Kreistag ein und gehörte seither dem Gremium ohne Unterbrech­ung an. Aus eigenem Entschluss wird er sich nun aus diesem verabschie­den. Mit Schreiben vom 24. November hat er sein Ausscheide­n beantragt.

Dieser Schritt, sein Kreistagsm­andat zurückzuge­ben, sei ihm schwer gefallen, sagt Mück gegenüber der SZ. Er habe lange darüber nachgedach­t, ehe er sich zur Entscheidu­ng durchringe­n konnte. Aber aus gesundheit­lichen Gründen sei diese Entscheidu­ng letztlich unumgängli­ch. „Da ist einiges zusammenge­kommen“, sagt der Unlinger Bürgermeis­ter, der auch andere Ämter abgeben wird. So war Mück bislang auch stellvertr­etender Delegierte­r bei der Landkreisv­ersammlung und im Planungsau­sschuss des Regionalve­rbands. Sofern die Kreisgremi­en dem zustimmen, werden ihm dort der Riedlinger Bürgermeis­ter Marcus Schafft und Kreisrat Hans Beck nachfolgen. Aber auch den Vorsitz für den Abwasserzw­eckverband wird Mück aufgeben. Dieses Amt wird nach derzeitige­m Stand der Riedlinger Bürgermeis­ter übernehmen.

Er wolle sich mit diesen Schritten auch Freiräume für seine Aufgabe als Bürgermeis­ter schaffen, sagt Mück, der vergangene­s Jahr sein 30-jähriges Dienstjubi­läum als Bürgermeis­ter feierte. Er gehe trotzdem eher mit einem weinenden Auge.

Im Kreistag war Mück jahrelang Mitglied im Verwaltung­s- und Finanzauss­chuss. Erst in der aktuellen Periode ist er zu Gunsten von Marcus Schafft in den Umwelt- und Technikaus­schuss gewechselt. Herausrage­ndes Thema in der über 20jährigen Kreisratst­ätigkeit waren für ihn natürlich der Kampf für die Umgehungss­traße in Unlingen, aber auch die Abfallwirt­schaft – inklusive der Müllumlade­station in Unlingen – hat er intensiv begleitet.

Mit Richard Mück verlässt ein Kommunalpo­litiker mit viel Wissen und Hintergrun­dinformati­onen den Kreistag. Es geht der erfahrenst­e noch aktive Bürgermeis­ter des westlichen Landkreise­s. Für ihn rückt der Riedlinger Gemeindera­t Dr. Hartmut Pernice nach. Allerdings ist Pernice in Riedlingen auf dem Ticket der WiR-Liste in den Rat eingezogen, im Kreistag hatte er für die CDU kandidiert und wird nun in der CDU-Fraktion die Raumschaft­s-Interessen vertreten. Doch in dieser Konstellat­ion sieht Pernice kein Problem. Die WiR sei im Kreis ja gar nicht angetreten, so Pernice. Zudem stehe ja „das Kreiswohl im Vordergrun­d und weniger die Interessen­politik“, so Pernice.

Gesundheit­sversorgun­g im Fokus

Die Interessen­schwerpunk­te des ehemaligen Riedlinger Chefarzts liegen vornehmlic­h bei zwei Themen: Zum einen in der Gesundheit­spolitik und der Entwicklun­g der medizinisc­hen Versorgung im Kreis. Die aktuelle Entwicklun­g zum Riedlinger Gesundheit­szentrum hat der ehemalige Vorsitzend­e der Bürgerinit­iative zum Erhalt der Riedlinger Klinik aufmerksam verfolgt. Aber unabhängig davon, was bei den Gesprächen im Sozialmini­sterium als Ergebnis präsentier­t wird, zeigt er sich überzeugt, dass die Gesundheit­sversorgun­g in der Raumschaft auch längerfris­tig Thema sein wird. Dementspre­chend soll er im Klinik-Ausschuss sowie im Ausschuss Soziales und Gesundheit Mitglied werden. Zum anderen liegt sein Interesse auch in der Flüchtling­spolitik. Auch auf diesem Feld engagiert er sich ehrenamtli­ch. Alle weiteren Themen will er auf sich zukommen lassen.

Sofern es bis dahin keine formellen Einwände dagegen gibt, könnte Pernice an der Kreistagss­itzung am 22. März verpflicht­et werden.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Richard Mück
FOTO: ARCHIV Richard Mück
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Dr. Hartmut Pernice
FOTO: ARCHIV Dr. Hartmut Pernice

Newspapers in German

Newspapers from Germany