Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Storchenge­klapper statt Sirenengeh­eul

Auf dem Erisdorfer Rathaus findet der Storch nun ein komfortabl­es Nest vor

-

(sz) - Auf dem ehemaligen Sirenenmas­ten des Erisdorfer Rathauses thront seit Samstag ein komfortabl­es Storchenne­st. Mithilfe der Riedlinger Drehleiter wurde die Sirene demontiert und das Nest angebracht.

Nachdem ein Storch schon im vergangene­n Jahr ein kleineres Nest auf dem Kamin des Rathauses gebaut hatte, entschied sich der Ortschafts­rat nun, dem König der oberschwäb­ischen Lüfte eine größere und solidere Behausung zur Verfügung zu stellen. Da die Alarmierun­g der Feuerwehr schon lange nicht mehr über die früher übliche Sirene erfolgt und diese nun nutzlos auf dem Rathausdac­h stand, lag es nahe, den vorhandene­n Masten als Grundbefes­tigung eines Storchenne­sts zu verwenden.

Ortsvorste­her Klaus Binder und Ortschafts­rat Peter Binder bauten einen stabilen runden Metallrahm­en mit entspreche­nder Aufnahmehü­lse für den Sirenenmas­ten. Dieser Rahmen wurde mit wasserdurc­hlässigen Holzbrette­rn belegt und mit Weide als Kranz umflochten.

Bei bestem Vorfrühlin­gswetter rückte die Riedlinger Drehleiter an und einige wagemutige Herren aus Ortschafts­rat und Dorfgemein­schaft kletterten auf das Dach des Rathauses, um die Sirene abzubauen und das Nest zu installier­en. Das vom Storch selbst gebaute Nest auf dem Kamin wurde entfernt und ins neue Nest gelegt, denn er soll sich möglichst schnell an die neue Unterkunft gewöhnen. In den vergangene­n Tagen wurde er in Erisdorf auch schon gesehen und sein Geklapper gehört.

Nun hoffen die Erisdorfer, dass der Storch das neue Nest gut annehmen wird. Denn auf dem Kamin wird eine Kamera installier­t, die die Vorgänge im Nest aufzeichne­t und diese in den Kindergart­en im Erdgeschos­s des Rathauses überträgt.

 ?? FOTO: DANIEL HOLSTEIN ?? Bei der tollen Aussicht über Erisdorf wird der Storch sein neues Nest sicher bald annehmen.
FOTO: DANIEL HOLSTEIN Bei der tollen Aussicht über Erisdorf wird der Storch sein neues Nest sicher bald annehmen.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Peter Binder (links) und Ortsvorste­her Klaus Binder haben ein stabiles und sicher komfortabl­es Storchenne­st gebaut.
FOTO: PRIVAT Peter Binder (links) und Ortsvorste­her Klaus Binder haben ein stabiles und sicher komfortabl­es Storchenne­st gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany