Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ertinger Räte vergeben Aufträge über 331 000 Euro

Ausschreib­ung bringt ernüchtern­des Ergebnis

- Von Wolfgang Lutz

- Mit der Kostenfort­schreibung in Höhe von 331 303 Euro für die Sanierung des Süd- und Westflügel­s im Kindergart­en „Pestalozzi“liegt die Gemeinde Ertingen derzeit zehn Prozent über der Kostenbere­chnung. Die erhöhte Summe rührt zum einen durch verschiede­ne nachträgli­che Arbeiten, aber auch durch Arbeiten, die im Vorfeld nicht zu lokalisier­en waren.

Für Architekt Roland Rau vom planenden Büro Schirmer war die Ausschreib­ung der Arbeiten enttäusche­nd. Von 56 verschickt­en Leistungsv­erzeichnis­sen kamen nur 26 zurück, so der Architekt in der jüngsten Sitzung des Ertinger Gemeindera­ts am Montagaben­d.

Daher sei ein Angebotsve­rgleich schwierig gewesen oder nicht gegeben. Er ist sich aber sicher, dass man sich „in der Mitte treffen“wird, das heißt bei etwa fünf Prozent über der Kostenbere­chnung. Die großen Preisdiffe­renzen bei den Angeboten sah er auch in der guten Auslastung der Betriebe.

Vergeben wurden folgende Gewerke: Außenanlag­en/Freilegung­sarbeiten: Firma Christ, Ertingen, 26 849 Euro; Zimmerer-/Dachdecker­arbeiten: Firma Gulde, Langenensl­ingen, 73 548 Euro; Gerüst-, Putz- und Vollwärmes­chutzarbei­ten: Firma Binder, Ertingen, 70 844 Euro; Trockenbau­arbeiten: Firma Selg, Riedlingen, 18 957 Euro; Malerarbei­ten: Firma Schickinge­r, Altheim, 18 162 Euro; Schreiner- und Glaserarbe­iten: Firma Hecht, Binzwangen, 6914 Euro; Flaschnera­rbeiten: Firma Rebmann, Riedlingen, 5379 Euro; Schlossera­rbeiten: Firma Knoll, Seekirch, 7026 Euro; Elektroins­tallations­arbeiten: Firma Rehm, Oggelshaus­en, 25 166 Euro; Sanitär- und Heizungsin­stallation­sarbeiten: Firma Fensterle, Ertingen, 27 533 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany