Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kappeler: „Wir fahren für Kinder“

24-Stunden-Rennen am Nürburgrin­g: Charity-Aktion des Bad Saulgauer Motorsport­teams

- Von Daniel Peter

- Thomas Kappeler, Rennfahrer aus Leidenscha­ft und Teamchef des gleichnami­gen Motorsport­teams aus Bad Saulgau, hat für die am 25. März beginnende Saison eine einmalige Mission. Das Team startet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgrin­g vom 25. bis 28. Mai 2017 unter dem Motto: „Wir fahren für Kinder“.

Nach zwei erfolgreic­hen Jahren in der Langstreck­enmeisters­chaft Nürburgrin­g (VLN) - das Team gewann sowohl 2015 wie auch 2016 den Meistertit­el in der VLN-Porsche-CarreraCup-Klasse - wird das Team rund um Thomas Kappeler erstmals in eigener Regie das 24 Stunden dauernde Rennen in Angriff nehmen. Wer den oberschwäb­ischen Motorsport­ler kennt, der weiß: Einfach nur teilnehmen am 24-Stunden-Rennen? Nein. Es muss eine Herausford­erung her! Im Team sei schon länger die Idee gereift, die Renntätigk­eit mit einem guten Zweck zu verbinden. So nahm Kappeler mit dem Deutschen Kinderschu­tzbund Kontakt auf und alles wurde geregelt. Kappeler Motorsport spendet für jede gefahrene Rennrunde beim 24-Stunden-Rennen einen gewissen Eurobetrag an den Deutschen Kinderschu­tzbund. Die Partner des Rennteams aus Bad Saulgau beteiligen sich ebenfalls an dieser Aktion.

Hüppi stößt Team

Teamchef Thomas Kappeler sagt: „Von der Idee war ich sofort begeistert. Ich bin selbst Familienva­ter und kann die Arbeit des Deutschen Kinderschu­tzbundes nur unterstütz­en. Wir haben uns im Team ein Ziel gesetzt und werden alles geben, um dieses Ziel zu erreichen. Über weitere Partner, die uns bei diesem Vorhaben unterstütz­en wollen, freuen wir uns natürlich. Auch unseren Fahrerkade­r haben wir aufgestock­t. Fahrer in diesem Jahr werden sein: Harald Hennes, Thomas Gerling und ich selbst, unterstütz­t von Willy Hüppi. Willy Hüppi aus der Schweiz ist im Team kein Unbekannte­r. Wir haben ihn in den vergangene­n Jahren beim Support seines Fahrzeuges unterstütz­t. Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren und die ersten Testkilome­ter sind geplant. Ich freue mich schon auf die neue Saison 2017 und das besondere Highlight im Mai, wenn es heißt: „Wir fahren für Kinder“.“

Kappeler-Motorsport-Teamchef Thomas Kappeler und sein Bad Saulgauer Rennsportt­eam hatten im vergangene­n Jahr die Klasse 2 im VLNPorsche-Cup gewonnen und in der Gesamtwert­ung der Porsche Cayman GT4 Rang sechs belegt.

Das hatte im Overall-Ranking aller Teilnehmer der VLN Rang 23 unter über 300 Startern ergeben.

Alle Rennen der Serie werden am Nürburgrin­g, in der „Grünen Hölle“ausgetrage­n.

 ?? FOTO: DANIEL PETER / ARCHIV ?? Thomas Kappeler aus Bad Saulgau ist 2017 mit einem Porsche in besonderer Mission unterwegs. „Wir fahren für Kinder“Für jede gefahrene Rennrunde beim 24-Stunden-Rennen im Mai geht eine Spende an den Deutschen Kinderschu­tzbund.
FOTO: DANIEL PETER / ARCHIV Thomas Kappeler aus Bad Saulgau ist 2017 mit einem Porsche in besonderer Mission unterwegs. „Wir fahren für Kinder“Für jede gefahrene Rennrunde beim 24-Stunden-Rennen im Mai geht eine Spende an den Deutschen Kinderschu­tzbund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany