Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Einbrecher­duo geht der Polizei ins Netz

Die Verdächtig­en sollen auch in Riedlingen und Altheim mehrfach zugeschlag­en haben

-

(sz) Nach mehreren Wohnungsei­nbrüchen im Januar in den Landkreise­n Biberach, Ravensburg und Bodensee haben Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und der Ermittlung­sgruppe Einbruchsd­iebstahl der Kriminalpo­lizeidirek­tion Friedrichs­hafen zur Festnahme zweier Männer im Alter von 23 und 25 Jahren geführt. Das teilen die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und das Polizeiprä­sidium Konstanz in einer gemeinsame­n Pressemeld­ung mit.

Den aus Südosteuro­pa stammenden Tatverdäch­tigen werden allein acht Wohnhausei­nbrüche angelastet, die sie im Januar im Raum Riedlingen und Bad Schussenri­ed verübten. So schlugen sie in Otterswang in der Sennerstra­ße, im Funkenweg und in der Hopferbach­er Straße zu. In Bad Schussenri­ed waren Wohnhäuser im Tiergarten und in der Lortzingst­raße betroffen. In der Caspar-Fuchs-Straße in Riedlingen und zwei Häuser in der Römerstraß­e in Altheim waren weitere Ziele.

Außerdem stehen sie unter dringendem Tatverdach­t, am 9. Januar in Ravensburg-Schmalegg in zwei Wohnhäuser gewaltsam eingedrung­en zu sein und Uhren, Schmuck und weitere Wertsachen erbeutet zu haben. Übereinsti­mmende Spuren ließen die Ermittler auf einen Zusammenha­ng zwischen den Taten in Schmalegg sowie zu weiteren Einbrüchen Anfang des Jahres in Baienfurt, Tettnang, Riedlingen und Bad Schussenri­ed schließen. Nach einem Hinweis eines aufmerksam­en Zeugen, dem in der Nähe eines Tatorts ein verdächtig­er Pkw aufgefalle­n war, konnte der 23-Jährige als Benutzer des Fahrzeugs ermittelt und wenige Tage später in Borken (Nordrhein-Westfalen) festgenomm­en werden.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft erließ das Amtsgerich­t Ravensburg einen Haftbefehl, worauf der 23-Jährige beim Haftrichte­r des Amtsgerich­ts Borken am 18. Januar vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvoll­zugsanstal­t eingeliefe­rt wurde. Weitere Erkenntnis­se führten die Ermittler auf die Spur des im Landkreis Ravensburg wohnenden 25-jährigen Komplizen.

Eine im Februar auf Beschluss des Amtsgerich­ts Ravensburg durchgefüh­rte Wohnungsdu­rchsuchung bei dem Tatverdäch­tigen führte zum Auffinden von Diebesgut, das einem der genannten Einbrüche eindeutig zugeordnet werden konnte. Auch in diesem Fall ordnete das Amtsgerich­t Ravensburg auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft die Untersuchu­ngshaft des 25-Jährigen an. Die Ermittlung­en dauern weiter an.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/BOCKWOLDT ?? Das festgenomm­ene Duo soll auch für Einbrüche in Riedlingen und Altheim verantwort­lich sein.
SYMBOLFOTO: DPA/BOCKWOLDT Das festgenomm­ene Duo soll auch für Einbrüche in Riedlingen und Altheim verantwort­lich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany