Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Waldbühne-Jugend geht auf Schatzsuch­e

Vorverkauf für die kommende Spielzeit beginnt – Stücke starten am 17. Juni und 8. Juli

- Schatzinse­l

(sz) - Die Akteure der Sigmaringe­ndorfer Waldbühne sind in die Vorbereitu­ng der neuen Spielzeit eingestieg­en. Die Rollen sind vergeben, das Bühnenbild geplant, die ersten Kostüme fertiggest­ellt. Mit viel Schwung und einigen neuen Gesichtern starten die Ensembles des Theaterver­eins ihre Spielzeitv­orbereitun­gen.

Frischer Wind weht im sogenannte­n Erwachsene­nstück: Nach 21 Jahren ist Spielleite­r Joachim Link auf die neue Position des Produktion­sleiters gerückt, im Zentrum der Vorbereitu­ngen stehen seine Nachfolger Frank Speh und Luna Selle. Sie stecken schon mitten in den Proben, denn dieses Jahr ist es nicht mit der Erarbeitun­g des Bühnenstüc­ks alleine getan: Da das Stück teilweise in einem Kino spielt, in dem ein Film gezeigt wird, muss dieser Film zunächst einmal gedreht werden – das übernehmen Waldbühnes­pieler und –techniker natürlich selbst. So wurden im Probengebä­ude Filmkuliss­en aufgebaut und die Spieler lernen bereits eifrig ihre Texte für die Bühnenfass­ung des Woody-Allen-Films „The Purple Rose of Cairo“, die am 8. Juli Premiere hat. Die Jugendscha­uspieler haben ebenfalls bereits mit den Proben begonnen. Mit wieder einmal rund 60 Aktiven zwischen fünf und 22 Jahren wird sich das bewährte Regieteam Karin Maichle und Alexander Speh auf eine Schatzsuch­e begeben. Gemeinsam soll der Schatz des Piratenkap­itäns Flint auf einer Südseeinse­l entdeckt und gehoben werden. Dass dabei allerhand Abenteuer und gefährlich­e Situatione­n auf die Protagonis­ten zukommen, weiß jeder, der die weltberühm­te Romanvorla­ge zur „Schatzinse­l“von R.L. Stevenson gelesen hat. Die wird ab dem 17. Juni gezeigt. Karten für beide Stücke können ab sofort per Internet (www.waldbuehne.de) oder im telefonisc­hen Vorverkauf (07571/3520, montags und donnerstag­s von 18 bis 19 Uhr) reserviert oder gekauft werden. Wegen der späten Pfingstfer­ien wird das Jugendstüc­k in diesem Jahr einmal weniger als in den Vorjahren gezeigt, sodass eine frühzeitig­e Reservieru­ng umso mehr empfohlen wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit rund 60 Kindern und Jugendlich­en gehen die Waldbühne-Verantwort­lichen in diesem Jahr auf Schatzsuch­e.
FOTO: PRIVAT Mit rund 60 Kindern und Jugendlich­en gehen die Waldbühne-Verantwort­lichen in diesem Jahr auf Schatzsuch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany