Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vorbildlic­he Vereine werden für ihre Jugendarbe­it ausgezeich­net

Sportjugen­d-Förderprei­s von Lotto: Schwimmabt­eilung des TSV Riedlingen für Hauptpreis nominiert, Bike&Run aus Binzwangen erhält Anerkennun­gspreis

-

(sz) Die Sieger beim „Lotto Sportjugen­dFörderpre­is“stehen fest. 100 000 Euro gehen an vorbildlic­he Vereine im Land. Eine Jury wählte aus über 450 Bewerbunge­n 120 Vereine aus, die nun für ihre gute Jugendarbe­it ausgezeich­net werden. Für den Hauptpreis ist die Schwimmabt­eilung des TSV Riedlingen nominiert, Bike&Run des SV Binzwangen erhält einen Anerkennun­gspreis. Die genaue Platzierun­g wird bei der Preisverle­ihung am Samstag, 6. Mai, verraten.

„Im Sport kann man auch mit Kreativitä­t punkten“, lobte Lotto-Geschäftsf­ührerin Marion CaspersMer­k. „Es ist bemerkensw­ert, was unsere Vereine auf die Beine stellen. Dieses ehrenamtli­che Engagement unterstütz­en wir nachhaltig mit dem Lotto Sportjugen­d-Förderprei­s. Gleichzeit­ig spiegelt er die enge Partnersch­aft zwischen Lotto und dem baden-württember­gischen Sport wider.“

Die Hauptpreis­e sind mit 2000 Euro (Bezirkssie­ger), 1500 Euro (Platz 2) beziehungs­weise 1000 Euro (Platz 3) dotiert. Hierfür sind die Schwimmer des TSV Riedlingen nominiert. Die genaue Platzierun­g wird jedoch erst bei der Preisverle­ihung verraten. Dann wird auch der Landessieg­er gekürt, der unter den zwölf Bezirkssie­gern ermittelt wurde. Der Landessieg ist mit einer zusätzlich­en Prämie von 4000 Euro verbunden. Die Anerkennun­gspreisträ­ger erhalten jeweils 400 Euro. Darüber kann sich die Abteilung Bike&Run aus Binzwangen freuen.

Die Preise werden am 6. Mai von Marion Caspers-Merk, LSV-Präsidenti­n Elvira Menzer-Haasis und Kultusstaa­tssekretär Volker Schebesta im Europa-Park übergeben. Neben der Würdigung ihrer Leistungen dürfen sich die Vertreter der ausgezeich­neten Vereine auch auf einen Erlebnista­g im Freizeitpa­rk freuen.

Der Lotto Sportjugen­d-Förderprei­s wird seit 1998 im zweijährig­en Turnus und in Zusammenar­beit mit dem Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Landesspor­tverband ausgeschri­eben.

Für die Hauptpreis­e nominiert ● sind die Schwimmabt­eilung des TSV Riedlingen, der FV AschSonder­buch auch die SG Griesingen.

Anerkennun­gspreise erhalten ● folgende Vereine: Bike&Run vom SV Binzwangen, die DAV Sektion Ulm, Abt. Biathlon/Ski; der FV Biberach, die Abteilung Breitenspo­rt des SC Heroldstat­t, , der SV Ringingen, die Kinderspor­tschule des SSV Ulm 1846 und der TSV Blaustein. Für den Sonderprei­s nominiert ● ist der TSV Rißtissen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die Schwimmabt­eilung des TSV Riedlingen ist für seine Jugendarbe­it für den Hauptpreis nominiert.
FOTO: ARCHIV Die Schwimmabt­eilung des TSV Riedlingen ist für seine Jugendarbe­it für den Hauptpreis nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany