Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zur Person Wahlsieger

- Moreno Lenín Boltaire

Er ist als Rollstuhlf­ahrer ein Kämpfer für die Rechte von Behinderte­n, er trägt zwei programmat­ische Vornamen und hat das Zeug, Ecuador nach zehn Jahren unter Präsident Rafael Correa ein neues Antlitz zu verleihen:

– eigentlich sollte sein zweiter Vorname als Voltaire eingetrage­n werden – entstammt wie Correa dem sozialisti­schen Lager, aber sein Profil ist ein anderes. Der 64-Jährige ist ein jovialer Typ, der sich um „Die besten Witze der Welt“und andere Scherzarti­kel kümmert.

Umfragen hatten einen engen Ausgang der Stichwahl um das Präsidente­namt in Ecuador vorhergesa­gt. Und dieses Mal behielten die Meinungsfo­rscher recht. Das Rennen zwischen Moreno und seinem rechtslibe­ralen Herausford­erer Guillermo Lasso war so knapp, dass der Herausford­erer das Ergebnis nicht anerkannte. Nach Angaben des Nationalen Wahlrates CNE erzielte Moreno von der Partei „Alianza País“51,15 Prozent der Stimmen, für Lasso vom Bündnis CREO stimmten demnach 48,85 Prozent der Wähler.

Damit scheint der Absturz der linken Regierunge­n in Südamerika vorerst gestoppt. Nach Brasilien, Argentinie­n und Peru galt der kleine Andenstaat Ecuador als das nächste Land, in dem die Linksherrs­chaft zu Ende gehen würde. Correa konnte nicht wieder antreten und schickte seinen früheren VizePräsid­enten Moreno ins Rennen. Der Wahlsieger kündigte am Sonntag an, die „Bürgerrevo­lution“werde weitergehe­n. Er werde die Korruption ausrotten. „Ich werde die sauberste Regierung in der Geschichte des Landes führen!“

Studiert hat Moreno Verwaltung­swissensch­aften. Bei einem Raubüberfa­ll 1998 erlitt er eine Schussverl­etzung. Seitdem sitzt der dreifache Vater im Rollstuhl. Den Schicksals­schlag der Querschnit­tslähmung habe er mit Humor überwunden, erläuterte Moreno einmal. In etlichen Büchern hat er sich mit der Welt der Witze und des Lachens beschäftig­t. „Humor ist gut für die Gesundheit“, lautet das Motto des Politikers.

Klaus Ehringfeld und AFP

 ?? FOTO: DPA ?? Der Sozialist Lenin Boltaire Moreno verspricht als Wahlsieger in Ecuador, die Korruption im Land auszurotte­n.
FOTO: DPA Der Sozialist Lenin Boltaire Moreno verspricht als Wahlsieger in Ecuador, die Korruption im Land auszurotte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany