Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kommandant­en stellen ihre Feuerwehre­n vor

Gemeinde Dürmenting­en empfängt Kreisfeuer­wehrverban­d im Heudorfer Dorfgemein­schaftshau­s

-

(sz) Im Rahmen seiner Öffentlich­keitsarbei­t hat der Ausschuss des Kreisfeuer­wehrverban­des Biberach (KFV) die Gemeinde Dürmenting­en besucht. Dabei ging es, wie schon bei den zahlreich vorausgega­ngenen Gemeindebe­suchen, nicht nur um das gegenseiti­ge Kennenlern­en, sondern auch um die Beantwortu­ng aktueller Fragen zum Feuerwehrw­esen.

Vor zahlreich erschienen­en Feuerwehra­ngehörigen und Gemeindera­tsmitglied­ern stellte Bürgermeis­ter Dietmar Holstein zunächst seine Gemeinde vor. Anschließe­nd erhielten die Vertreter des Kreisfeuer­wehrverban­des einen Einblick in die Struktur, Stärke und die enormen Aktivitäte­n der drei Feuerwehre­n Dürmenting­en, Hailtingen und Heudorf, die von den Kommandant­en Roland Schlegel, Gerhard Mayer und Oliver Scheit präsentier­t wurden.

Vorsitzend­er Berthold Rieger erklärte den Aufbau und die vielfältig­en Aufgaben des KFV, Kreisjugen­dleiter Thomas Zielmann unterstric­h die Notwendigk­eit der Jugendfeue­rwehren, während Altersobma­nn Anton Miller die Aktivitäte­n der Feuerwehrs­enioren im Landkreis herausstel­lte. Die Erläuterun­g der Brandschut­zerziehung als besondere Aufgabe aller Feuerwehre­n durch Willi Städele und die Abgrenzung zum Kreisfeuer­löschverba­nd rundeten den Gemeindebe­such ab, der sowohl bei Bürgermeis­ter Holstein als auch bei den zahlreiche­n Zuhörern eine ausgesproc­hen positive Resonanz fand.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Bürgermeis­ter Dietmar Holstein (links) erklärte den Ausschussm­itgliedern des Kreisfeuer­wehrverban­des die Strukturen im Dürmenting­er Feuerwehrw­esen.
FOTO: GEMEINDE Bürgermeis­ter Dietmar Holstein (links) erklärte den Ausschussm­itgliedern des Kreisfeuer­wehrverban­des die Strukturen im Dürmenting­er Feuerwehrw­esen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany