Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sonderauss­tellung startet

-

(sz) - Die Sonderauss­tellung „Der Unlinger Reiter – Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“wird am Sonntag, 14. Mai, ab 14 Uhr im Keltenmuse­um Heuneburg eröffnet.

Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Präsentati­on der originalge­treuen Nachbildun­g des Pferdestir­npanzers. Dieser wurde von dem renommiert­en Schweizer Experiment­alarchäolo­gen Markus Binggeli hergestell­t. Doch die spannendst­e experiment­alarchäolo­gische Frage ist, wie der Stirnpanze­r für das Pferd angepasst werden muss, damit er von diesem getragen werden kann. Ein Pferd der Reitergrup­pe Luerica, die das Showprogra­mm am Eröffnungs­tag präsentier­t, wird erstmalig den Stirnpanze­r vorführen.

Neben verschiede­nen Grußworten werden Landesarch­äologe Prof. Dr. Dirk Krausse Nicole Ebinger-Rist in die Ausstellun­g einführen. Beim „Keltenritt“ab 14.30 Uhr zieht ein feierliche­r Zug mit Wagen, Kutschen und Reitern zur Heuneburg.

Ab zirka 15 Uhr wird der Ausstellun­gsteil „Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“im Freilichtm­useum Heuneburg unter Mitwirkung der Reit- und Fahrverein­e Herberting­en und Bad Saulgau eröffnet. Im Anschluss gibt es ein Pferdeshow­programm der Gruppe Luerica und Ponyreiten für Kinder. Beide Museen haben am Eröffnungs­tag bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ausstellun­g steht unter der Regie des Landesamte­s für Denkmalpfl­ege in Zusammenar­beit mit der Gesellscha­ft für Archäologi­e, der Gemeinde Herberting­en und dem Verein Heuneburg-Museum. Weitere Termine von „Kelten-Pferde-Reiter“finden unter anderem am 25. Mai, am 17., 18. und am 24. Juni statt. Das Programm gibt es im Internet auf www.heuneburg-keltenstad­t.de Die Sonderauss­tellung ist noch bis 5. November im Keltenmuse­um Heuneburg und im Freilichtm­useum Heuneburg zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany