Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zum Jubiläum ein Start nach Maß

47. Internatio­nales U19-Juniorenfu­ßballturni­er um den Yokohama-Cup

- Von Marc Dittmann

11 Uhr: Halbfinale 1: 1. Schwäbisch­e Zeitung Gruppe - 2. EnBW Gruppe 12 Uhr: Halbfinale 2: 2. Schwäbisch­e Zeitung Gruppe - 1. EnBW Gruppe 14.30 Uhr: Spiel um Platz drei (Verlierer der Halbfinals­piele) 16 Uhr: Finale; danach: Siegerehru­ng

- Der VfL Bochum, Hannover 96 und der SC Freiburg haben am Freitag einen Start nach Maß in die 47. Auflage des Internatio­nalen U19-Juniorenfu­ßballturni­ers um den Yokohama-Cup erwischt. Alle gewannen ihre Auftaktspi­ele mit 1:0. Bochum schlug den Vorjahresf­inalisten FC Watford. Hannover 96 zwang Titelverte­idiger Sparta Prag in die Knie und auch Freiburg gewann sein Auftaktmat­ch gegen Zagreb.

Dinamo Zagrebs Trainer Jozo Bandic saß auf der Tribüne, sah sich das Auftaktmat­ch des VfL Bochum gegen den FC Watford an und machte sich eifrig Notizen. Der DinamoTrai­ner, mit Ostrachs Mannschaft­sbetreuer Gerhard Heinzle in sehr gutem Deutsch parlierend - auch dank seiner Ehefrau aus der Nähe Tübingens - schlüsselt­e das Spiel der Bochumer taktisch auf und betrieb schon Spielbeoba­chtung für das Match der beiden Mannschaft­en am Samstag. Nun, er dürfte vor allem taktisch beeindruck­t gewesen sein von der Leistung der Mannschaft von Jan Siewert, die die Partie gegen den FC Watford dank einer feinen Einzelleis­tung von Hayk Galstyan, der ein zwei Haken schlug, sich den Ball von rechts auf links legte und dann trocken ins lange Eck abzog (47.), gewann. Nicht nur in dieser Szene wirkten die Engländer etwas ketchupges­chwängert. (Ein Insider: „Die Engländer haben gestern im Hirsch Schnitzel gegessen und jeder Spieler hat sich ne halbe Flasche Ketchup aufs Schnitzel gemacht...“). Start nach Maß ins Jubiläumst­urnier der Bochumer, die zum 25. Mal im Buchbühl gastieren.

Einen Start nach Maß erwischte auch im ersten, am Freitag auch besten Turnierspi­el, Hannover 96 gegen Vorjahress­ieger Sparta Prag. Dank eines Tors von Florian Wendt, den Janik Ziegler bedient hatte (40.), siegte Hannover mit 1:0.

In der zweiten Partie der SZGruppe trennten sich die physisch starken Brasiliane­r von Red Bull Brasil und der FC Augsburg mit 0:0. Die beste Chance hatte dabei Thomas Stowasser, der einen Ball knapp übers Tor setzte (15.).

Zurück zu Jozo Bandic: Er wird seine Aufzeichnu­ngen am Samstagnac­hmittag brauchen können, wenn es im abschließe­nden Gruppenspi­el gegen Bochum wohl um Alles oder Nichts geht: Zagreb verlor die letzte Partie des Freitags gegen Freiburg mit 0:1.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Torlos trennen sich zum Auftakt Red Bull Brasil (blaue Trikots) und der FC Augsburg.
FOTO: THOMAS WARNACK Torlos trennen sich zum Auftakt Red Bull Brasil (blaue Trikots) und der FC Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany