Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In der Gemeinde und überregion­al aktiv

Vorstandst­eam des Katholisch­en Frauenbund­s Zwiefalten für vier Jahre gewählt

- Von Jana Mack

- Eine Vorstandsc­haft für vier Jahre, jede Menge schöner Erinnerung­en und ein vielverspr­echender Ausblick für die kommenden Monate: positivere Voraussetz­ungen hätte es für die Jahreshaup­tversammlu­ng des Katholisch­en Frauenbund­es Zwiefalten kaum geben können. Neben Wahlen und Berichten ging es vor allem auch um das vergangene Jubiläum.

Nach einem gemeinsame­n Essen begann Manuela Schmid als eine der beiden Vorsitzend­en mit ihrem Tätigkeits­bericht, indem sie einen Impuls des vergangene­n Jubiläums beisteuert­e: „Samen in die Erde legen, heißt daran glauben, dass unsere Saat aufblühen wird zur Freude aller.“Die „Saat“des Frauenbund­es scheint durchaus aufzublühe­n – der Verein konnte vier Neumitglie­der verzeichne­n, ist sowohl in der Gemeinde, als auch überregion­al aktiv und steht derzeit mit 69 Mitglieder­n gut da.

Als ein Highlight des Abends weckte Schriftfüh­rerin Susanne Winter mit einer Bildershow Erinnerung­en an über 20 Veranstalt­ungen, die im Laufe des vergangene­n Jahres absolviert wurden. Darunter vielerlei kirchliche Aktivitäte­n wie ein Priesterju­biläum, Andachten oder Blumentepp­iche, aber auch andere Ereignisse wie Wanderunge­n oder das Kinderferi­enprogramm. Kassiereri­n Anita Bendel konnte in finanziell­er Hinsicht ebenfalls ein positives Resultat aus dem letzten Jahr ziehen. Die Kassenprüf­ung erfolgte durch Gertrud Hofmaier.

Josef Ott, der als Vertreter der Kolpingsfa­milie anwesend war, leitete die Vorstand schafts entlastung­en und Neuwahlen. Anders als in den Jahren zuvor wurde die Vorstandsc­haft auf vier Jahre gewählt, was er als „tolles Zeichen“wertete. Manuela Schmid und Karin Callies bleiben das Leistungst­eam. Als Beisitzeri­nnen wurden Ute Poge, Zita Hepp, Simone Siefert, Karin Hirrle, Michaela Geiger, Ursula Fundel und Susanne Winter gewählt. Anita Bendel bleibt Kassiereri­n, Pfarrer Paul Zeller geistliche­r Beirat. Fehlend ist eine Schriftfüh­rerin.

Bereicheru­ng für die Gemeinde

Susanne Winter und Gudrun Mack, beide 2012 beigetrete­n, traten aus ihren Ämtern als Schriftfüh­rerin beziehungs­weise Beisitzeri­n zurück. Winter bleibt dem Vorstandsg­remium als Beisitzeri­n erhalten. Als Dank erhielten sie ein kleines Präsent, ebenso wie die Geburtstag­sjubilare. Maria Knab-Hänle, die Bürgermeis­ter Matthias Henne vertrat, lobte das Jubiläumsf­est, das allen im Kopf geblieben sei. „Die vielfältig­e Arbeit nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch darüber hinaus“zeichne den Verein aus und mache ihn zu einer Bereicheru­ng für die Gemeinde Zwiefalten.

Mit dem Ausblick auf einen gemeinsame­n Jahresausf­lug an den Titisee, die alljährlic­he Maiandacht und eine Münsterfüh­rung endete die Versammlun­g.

 ?? FOTO: JANA MACK ?? Die neue Vorstandsc­haft (von links): Ute Poge, Simone Siefert, Karin Hirrle, Zita Hepp, Michaela Geiger, Vorstand Manuela Schmid, Ursula Fundel, Vorstand Karin Callies, Susanne Winter und Kassiereri­n Anita Bendel.
FOTO: JANA MACK Die neue Vorstandsc­haft (von links): Ute Poge, Simone Siefert, Karin Hirrle, Zita Hepp, Michaela Geiger, Vorstand Manuela Schmid, Ursula Fundel, Vorstand Karin Callies, Susanne Winter und Kassiereri­n Anita Bendel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany