Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Endspurt bei den Sozialwahl­en

Wahl endet am 31. Mai – Kandidaten auch aus der Raumschaft

-

(sz) - Endspurt bei den Sozialwahl­en in Deutschlan­d. Noch bis zum 31. Mai können die Versichert­en und Rentner der deutschen Rentenvers­icherung und der Ersatzkass­en ihr Selbstverw­altungspar­lament wählen. Dafür kandidiere­n Versichert­e in Listen, die sich ehrenamtli­ch engagieren. Auch aus der Raumschaft gibt es Kandidaten: Dr. Anton Dettling aus Dietelhofe­n und Martin Gerster aus Riedlingen.

Mehr als 51 Millionen Deutsche bestimmen bei der Sozialwahl darüber, wer bei der Deutschen Rentenvers­icherung Bund und bei den Ersatzkass­en der gesetzlich­en Krankenver­sicherung in den jeweiligen Parlamente­n sitzt und dort die wichtigen Entscheidu­ngen trifft. Denn die gesetzlich­e Sozialvers­icherung ist selbstverw­altet. Das heißt: Versichert­e und Arbeitgebe­r haben ihre eigenen Parlamente. Diese wählen den ehrenamtli­chen Vorstand, beschließe­n den Haushalt und erfüllen wichtige Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Organisati­on, Personal und Rehabilita­tion.

Dettling ist Versichert­enberater der DAK-Versichert­en- und Rentenvere­inigung (DAK-VRV). Martin Gerster ist seit 29 Jahren Versichert­enberater für die Deutsche Rentenvers­icherung Bund. Dettling tritt für die DAK-Gesundheit (Liste 2) und Deutsche Rentenvers­icherung (Liste 5) Bund an. Gerster kandidiert nur für die Sozialwahl der Rentenvers­icherung für die BfA-DRV Bund (Liste 1). Die Versichert­envertrete­r werden immer nach der Sozialwahl durch die Vertreterv­ersammlung bestimmt.

Ansprechpa­rtner

Versichert­enberater sind eine wichtige Anlaufstel­le für Ratsuchend­e. Jährlich nehmen die Versichert­enberater rund 180 000 Anträge auf Klärung des persönlich­en Versichert­enkontos auf. Sie führen insgesamt rund eine Million Beratungen durch. Diese Servicelei­stungen sind für die Versichert­en kostenfrei. Als Teil der Selbstverw­altung arbeiten die Versichert­enberater unentgeltl­ich. Sie werden nach den Sozialwahl­en von der neuen Vertreterv­ersammlung ihres Rentenvers­icherungst­rägers für dieses Ehrenamt bestellt.

 ?? FOTO: INFOBÜRO SOZIALWAHL ?? Die Sozialwahl endet am 31. Mai.
FOTO: INFOBÜRO SOZIALWAHL Die Sozialwahl endet am 31. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany